Gelsenkirchener Feierabendmärkte werden noch attraktiver

Sparkasse und Volksbank ermöglichen monatliches Musikprogramm

Foto: Gerd Kaemper
Seit dem Start 2014 in Buer und im Frühjahr 2017 in der Gelsenkirchener City sind die beiden Feierabendmärkte ein echter Renner und nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Der Markt am Dom, der immer donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr stattfindet, und der „Feierabend! auf´m Heinrich“, mittwochs 16 Uhr bis 20 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz, locken allwöchentlich mehrere tausend Besucher an ihre Stände.
Bereits noch in diesem Monat sorgt musikalische Live-Unterhaltung für zusätzliche Aufenthaltsqualität. Möglich wird dies durch die beiden großen Gelsenkirchener Kreditinstitute Sparkasse Gelsenkirchen und Volksbank Ruhr Mitte, die von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) ins Boot geholt wurden und diese monatlichen Auftritte sponsern. Während die Sparkasse den „Feierabend! auf´m Heinrich“ unterstützt, ist die Volksbank für den Markt am Dom „zuständig“. Die SMG übernimmt dabei die operative Abwicklung der Musikveranstaltungen.
Los geht´s am Mittwoch, 23. August in der City, wo Giulio Felis (Gitarrist und Sänger, u.a. Bundespreisträger des "Treffen Junge Musikszene") mit akustischer Singer-Songwriter Musik begeistert. Dabei mixt er Pop, Soul, Jazz und Funk zu einem spannenden, internationalen Sound. Einen Tag später, am 24. August, ist er dann in Buer beim Markt am Dom zu hören.
 
„Wir freuen uns sehr, dass der Feierabendmarkt so viel Zuspruch findet und unterstützen diese Initiative gerne“, erklärt Bernhard Lukas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gelsenkirchen. „Denn die Sparkasse ist im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements sehr daran interessiert, zur weiteren Belebung der City beizutragen“. Derselben Auffassung ist auch Dr. Peter Bottermann, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ruhr Mitte: „Durch den Markt am Dom hat die buersche Innenstadt in den letzten drei Jahren eine zusätzliche Aufwertung erfahren und trägt zur Imageverbesserung Buers insgesamt bei. Vor diesem Hintergrund beteiligen wir uns gerne an zusätzlichen Maßnahmen, die den Einzelhandelsstandort stützen.“
 
„Dass die beiden Märkte so gut angenommen wurden, liegt nicht nur an dem Angebot der Markthändler, sondern auch vor allem an der besonderen Atmosphäre“, so SMG-Geschäftsführer Wilhelm Weßels. Neben frischen, hochwertigen Produkten werden auf den Feierabendmärkten auch besondere Spezialitäten angeboten. Geselligkeit, Konsum und der Verzehr vor Ort prägen das Bild dieser Märkte. Verkostungen und einfache Gerichte sorgen für zusätzlichen Genuss, Stehtische und Bierzeltgarnituren laden zum Verweilen ein und Marktschirme sowie Zelte bieten Schutz vor Wind, Sonne und Regen. Mit dem entsprechenden Gläschen Wein zu den Gerichten und dezenter Beleuchtung sind damit alle Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Marktbesuch gegeben

Zurück