Weihnachtsgrüße aus Gelsenkirchen

Weihnachtskarte unterstützt Spendenprojekt für Flüchtlingskinder

Nach dem großen Erfolg in den beiden Jahren zuvor hat die Stadt Gelsenkirchen zum dritten Mal eine hochwertige Weihnachtskarte mit einem städtischen Motiv aufgelegt. Erneut fließt von jeder verkauften Karte zum Preis von 2,20 Euro ein Euro in einen Spendentopf, mit dem karitative Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Während 2013 das winterliche Schloss Berge und 2014 die verschneite Himmelstreppe abgebildet war, zeigt die diesjährige Weihnachtskarte das schneebedeckte Consol-Gelände.
 
In der Vergangenheit nutzten bereits viele heimische Unternehmen ebenso wie Oberbürgermeister Frank Baranowski die Karte zum Versand ihrer Weihnachtspost. Dazu kommt der Verkauf an die Bürgerinnen und Bürger.
Von dem Verkaufserlös der Postkarte, die unter anderem in der Gelsenkirchen-Hütte der Stadt- und Touristinfo auf dem Weihnachtsmarkt in der City verkauft wird, fließt wieder jeweils ein Euro in einen Spendentopf für karitative Projekte. So konnten 2014 allein durch den Verkauf der Karte 5.253 Euro eingesammelt werden. Der Betrag erhöhte sich zusätzlich durch die Spenden der Kunsthandwerker des Weihnachtsmarktes in der City und wurde in derselben Höhe von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) aufgestockt, so dass letztendlich insgesamt 7.000 Euro an das Kinderhaus der Caritas übergeben werden konnten.
 
In diesem Jahr sollen die Spenden Flüchtlingskindern im Vorschulalter zugutekommen. Zur Förderung der Kernkompetenzen wird GeKita mit der Mobilen Kita (MoKi) und Spielgruppen Willkommenspakete an die Kinder überreichen, die Materialien zur Förderung der Sprache, der kognitiven Entwicklung und der Feinmotorik enthalten. „Die Willkommenspakete werden unter Berücksichtigung des Herkunftslandes, der Herkunftssprache und des Alters zusammengestellt“, sagt Yvonne Bakenecker, Fachberaterin mit dem Schwerpunkt Flüchtlinge bei GeKita. Die Pakete richten sich an drei Altersgruppen (1-2 Jahre, 3-4 Jahre und 5-6 Jahre) und beinhalten Buntstifte, einen Malblock, ein Memoryspiel, ein Puzzle und zweisprachige Kinderbücher, die – wenn möglich – sowohl in Deutsch als auch in der Herkunftssprache der Kinder übergeben werden sollen. Nach der Übergabe der Willkommenspakete wird ein Eltern-Kind-Spielnachmittag im Winterquartier der MoKi stattfinden. Dort werden den Eltern und Kindern die Spiele vorgestellt und dann gemeinsam praktisch ausprobiert.
 
„Mittlerweile ist unsere Karte ja schon zur Weihnachtstradition geworden“, so Markus Schwardtmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. „Wir freuen uns sehr, wenn auch dieses Jahr wieder möglichst viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener einen ganz persönlichen Weihnachtsgruß aus ihrer Heimatstadt versenden und damit gleichzeitig den guten Zweck unterstützen.“
Außer in der Gelsenkirchen-Hütte gibt es die Weihnachtskarte selbstverständlich in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus und in Gelsenkirchener Buchhandlungen zu kaufen.
„Neben dem aktuellen Motiv, von dem 6.000 Stück gedruckt wurden, gibt es auch noch kleine Bestände mit Schloss Berge und der Himmelstreppe“, ergänzte Schwardtmann.

Zurück