Weihnachtsmarkt im Schloss Horst

2. Kreativer Weihnachtsmarkt am 10. & 11. Dezember

Nachdem im letzten Jahr die Premiere des Kunsthandwerker-Weihnachtsmarktes auf sehr viel positive Resonanz gestoßen ist, veranstaltet die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) 2016 dort zum zweiten Mal einen zweitägigen Weihnachtsmarkt in und am Schloss.
 
In Kooperation mit der Agentur Magerkurth-Events aus Düsseldorf findet am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Dezember 2016, jeweils von 11 Uhr – 18 Uhr, der weihnachtliche Kunsthandwerkermarkt statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
 
Kunsthandwerker, Künstler und (Hobby-)Gewerbetrei-bende präsentieren schöne, praktische, ausgefallene und individuelle Produkte einem interessierten Publikum jeder Altersklasse. Dabei reicht das Angebot z.B. Lichtobjekten über Holzskulpturen, Weihnachtsdekoration, Kinderspielzeug, handgearbeiteten Schmuck bis hin zu Acrylbildern und vielem mehr. Darunter finden sich natürlich auch zahlreiche Geschenkideen zum bevorstehenden Fest für Groß und Klein.
 
Und alle, die lieber selber etwas gestalten möchten, haben beim „Kreativen Bastelspaß für Groß und Klein“ des Kunstmuseums und der Kunstschule Gelsenkirchen die Gelegenheit, beim Weihnachtsbasteln aktiv zu werden. Der Bastelspaß findet am Samstag von 15 – 18 Uhr und am Sonntag von 14 – 17 Uhr statt.
         
Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Stände mit Glühwein, Brüsseler Waffeln, Eintöpfen aus der Gulaschkanone oder Grillspezialitäten. Außerdem: Zur Unterstreichung der festlichen Atmosphäre von Schloss Horst werden wieder beleuchtete Weihnachtsbäume aufgestellt. Abgerundet wird der Weihnachtsmarkt durch einen Weihnachtsbaum-Verkauf.
 
Darüber hinaus ist das Museum im Schloss Horst anlässlich des Weihnachtsmarktes ebenfalls von 11 Uhr – 18 Uhr geöffnet. An diesem Wochenende können 2 Erwachsene das Museum zum Preis von einer Person besuchen. Für Kinder ist der Eintritt wie immer frei.
Auch die historische Druckwerkstatt, in der unter anderem eine alte Holzdruckpresse und Produkte historischer Drucktechnik ausgestellt sind, kann besichtigt werden.

Zurück