Marketing & Veranstaltungen

Um die vielfältigen Potentiale Gelsenkirchens einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, bedient sich die SMG verschiedener Instrumente. Eins davon: Veranstaltungen vornehmlich im City-Marketing.

Eine kompakte Übersicht bietet unser Veranstaltungsflyer.

Mit dem Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City organisiert die SMG die größte innerstädtische Veranstaltung im Süden der Stadt.

 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kooperationen wie z.B. bei dem seit 2013 jährlich stattfindenden Flamenco-Festival GEspana in der Gelsenkirchener City auf dem Heinrich-König-Platz und dem Neumarkt.

 

Nicht mehr wegzudenken aus dem Gelsenkirchener Festivalkalender sind seit drei Jahrzehnten die Gelsenkirchener Jazztage, die die SMG genauso wie weitere Kulturveranstaltungen medial unterstützt und begleitet.


Die erstmalig 2016 in Gelsenkirchen-Buer initiierte Veranstaltung „BUER meets FOOD & Beats", ein Streetfood-Festival, hat sich auf Anhieb als Publikumsmagnet erwiesen und ist inzwischen mit einer zusätzlichen Weihnachtsedition ein weiteres Veranstaltungshighlight in der Stadt.


Das Spektrum der eingesetzten Mittel beinhaltet Anzeigenschaltungen bis hin zu Anzeigenkampagnen, PR und Pressearbeit, Sponsoring und Printmedien.

Dass die Übergänge dabei oftmals fließend sind, zeigt die Kampagne „Volles Programm“, die sich als Marketinginstrument sowohl an die Gelsenkirchener Bevölkerung richtet wie auch im touristischen Bereich anzusiedeln ist.

Mit der Aktion GEputzt, die seit vielen Jahren in Kooperation mit GELSENDIENSTE alljährlich im Frühjahr stattfindet, hat sich eine Aktion etabliert, die bei stetig steigender Beteiligung an freiwilligen Helfern, die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt stärkt.

Mehr Information zu GEputzt
http://www.gelsendienste.de/Muellabfuhr/Unsere_Leistungen/GEputzt/


Darüber hinaus runden weitere Aktivitäten wie z.B. die alljährliche Eröffnung des KulturKanal beim Familienfest im Nordsternpark das Spektrum der Veranstaltungskooperationen ab.

Im Bereich des Marketings werden Merchandising-Linien überarbeitet oder neu konzipiert und gemeinsam mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit aufgelegt. Die Produkte sind erhältlich bei der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus.

Außerdem fungiert die SMG als Netzwerkpartner für den Einzelhandel mit den Werbegemeinschaften als lokale Ansprechpartner, für Hoteliers und Gastronomen. Im Rahmen Runder Tische werden regelmäßig aktuelle Fragen zu Themen des Citymarketings, touristischer Belange und gemeinsamen Aktionen diskutiert und realisiert.

 

Ihre Ansprechpartner/innen:

Sandra Falkenauer (Leiterin Marketing)
+(49) 209 169-4904
e-mail: sandra.falkenauer@stadtmarketing.de

Boris Langen
+(49) 209 169-4902

Jürgen Hartwich (Medien)
+(49) 209 169-4907
e-mail: juergen.hartwich@stadtmarketing.de