City-Service

Seit nunmehr über zehn Jahren gibt es in Gelsenkirchen den City-Service. Dieser besteht aus 30 freundlichen Damen und Herren, die in den Fußgängerzonen von Gelsenkirchen-Zentrum und Gelsenkirchen-Buer anzutreffen sind. Die Mitarbeiter sind anhand ihrer dunkelblauen Uniformen mit dem Schriftzug „City-Service-Gelsenkirchen“ auf dem Rücken leicht zu erkennen.

Durch seine Präsenz in den Fußgängerzonen sorgt der City-Service für Sicherheit und Ordnung. Im Konfliktfall stehen die Mitarbeiter des City-Service als Schlichter bereit. Zudem wurde schon der ein oder andere „Langfinger“ von seinen Streifzügen abgehalten oder ein rasender Radfahrer in der Fußgängerzone freundlich vom Fahrrad gebeten. In schwierigen Situationen wird grundsätzlich die Polizei oder der Kommunale Ordnungsdienst informiert.

Die Organisation und Koordination des City-Service liegt bei der SMG, die in Zusammenarbeit mit dem Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (IAG) die Personalauswahl trifft.

Über die oben genannten Aufgaben hinaus hilft der City-Service Bürgern, Gästen und Besuchern mit Informationen oder auch mit Infobroschüren über Gelsenkirchen weiter. Unter dem Stichwort „Schnelle Hilfe“ hilft der City-Service der besorgten Mutter, ihr Kind wieder zu finden, oder trägt der älteren Dame die Einkaufstasche nach Hause. Als Ansprechpartner für alle Fälle helfen die Mitarbeiter auch Rollstuhlfahrern in den Bus oder rufen im Notfall den Rettungsdienst.

Des weiteren trägt der City-Service dazu bei, Gelsenkirchens Ruf als kinderfreundliche Stadt zu wahren, indem er die Spielplätze in den Fußgängerzonen kontrolliert. Kleineren Müll beseitigen die Mitarbeiter selbst. Die Kollegen von GELSENDIENSTE werden immer dann gerufen, wenn grober Dreck und Abfall gefunden wird.

Last but not least ist der City-Service auf dem Wochenmarkt in Buer ebenfalls im Einsatz. Dort ist er Garant für einen verkehrsfreien Einkaufsbummel über den Markt.

Einsatzzeiten
Gelsenkirchen-Zentrum:
Mo-Sa 08:00 – 20:00 Uhr

Gelsenkirchen-Buer:
Mo-Fr 08:00 – 19:00 Uhr, Sa 08:00 – 16:00 Uhr

 

Ansprechpartner bei der SMG
Sandra Falkenauer (Personalleitung City-Service)
Tel.: 0209 169-4904
Email: sandra.falkenauer@stadtmarketing.de

Britta Dethlefsen
Tel.: 0209 169-4902
Email: britta.dethlefsen@stadtmarketing.de

Andreas Müller (Teamleiter City-Service)
Tel.: 0209 169-4908

 

Kooperationen:
Stadt Gelsenkirchen, Polizei, Kommunaler Ordnungsdienst, Bogestra, Europäischer Sozialfonds, Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen – das Jobcenter, GELSENDIENSTE, Werbegemeinschaft Buer, Werbegemeinschaft City, City Initiative Gelsenkirchen e.V., Bahnhofscenter, IKK classic