Marketing & Veranstaltungen

Um die vielfältigen Potentiale Gelsenkirchens einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, bedient sich die SMG verschiedener Instrumente. Eins davon: Veranstaltungen vornehmlich im City-Marketing

Mit dem Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City (24.11. – 23.12.2017), der unter dem Motto „Weihnachten bei Freunden“ zum fünften Mal stattfindet, organisiert die SMG die größte innerstädtische Veranstaltung im Süden der Stadt.

 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kooperationen wie z.B. bei dem seit 2013 jährlich stattfindenden Flamenco-Festival GEspana in der Gelsenkirchener City, das 2017 nach Beendigung des Umbaus von Heinrich-König-Platz und Neumarkt wieder stattfinden wird.

 

Nicht mehr wegzudenken aus dem Gelsenkirchener Festivalkalender sind seit fast drei Jahrzehnten die Gelsenkirchener Jazztage (08. – 10.09.2017, Gelsenkirchen-City), die die SMG genauso wie weitere Kulturveranstaltungen medial unterstützt und begleitet.


Die erstmalig 2013 in Gelsenkirchen-Buer initiierte Veranstaltung „Feines vom Land“, ein hochwertiger Bauernmarkt, hat sich auf Anhieb als Publikumsmagnet erwiesen und bietet das Potential, in Zukunft zu einem weiteren Veranstaltungshighlight werden zu können.


Das Spektrum der eingesetzten Mittel beinhaltet Anzeigenschaltungen bis hin zu Anzeigenkampagnen, PR und Pressearbeit, Sponsoring und Printmedien.

Dass die Übergänge dabei oftmals fließend sind, zeigt die Kampagne „Volles Programm“, die sich als Marketinginstrument sowohl an die Gelsenkirchener Bevölkerung richtet wie auch im touristischen Bereich anzusiedeln ist.

Mit der Aktion GEputzt, die seit vielen Jahren in Kooperation mit GELSENDIENSTE alljährlich im Frühjahr stattfindet, hat sich eine Aktion etabliert, die bei stetig steigender Beteiligung an freiwilligen Helfern, die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt stärkt.

Mehr Information zu GEputzt
http://www.gelsendienste.de/Muellabfuhr/Unsere_Leistungen/GEputzt/


Darüber hinaus runden weitere Aktivitäten wie z.B. Kunsthandwerkermärkte das Spektrum der Veranstaltungskooperationen ab.

Im Bereich des Marketings hat die SMG erst kürzlich eine neue städtische Merchandising-Linie konzipiert und gemeinsam mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit aufgelegt.

Unter dem Motto „Gerne Gelsenkirchen“ zeigen Tassen, Taschen, Schirme, Postkarten, Bälle und Magnete, was Gelsenkirchen attraktiv macht. Motive sind die Himmelstreppe, der Herkules, die Brücke im Nordsternpark und das MiR. Jedes Motiv wird dabei durch einen frechen Spruch begleitet. Die Produkte sind erhältlich bei der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus.

Außerdem fungiert die SMG als Netzwerkpartner für den Einzelhandel mit den Werbegemeinschaften als lokale Ansprechpartner, für Hoteliers und Gastronomen. Im Rahmen Runder Tische werden regelmäßig aktuelle Fragen zu Themen des Citymarketings, touristischer Belange und gemeinsamen Aktionen diskutiert und realisiert.

 

Ihre Ansprechpartner/innen:

Sandra Falkenauer (Leiterin Marketing / Veranstaltungsorganisation)
+(49) 209 169-4904
e-mail: sandra.falkenauer@stadtmarketing.de

Britta Dethlefsen (Weihnachtsmarkt)
+(49) 209 169-4902
e-mail: britta.dethlefsen@stadtmarketing.de

Jürgen Hartwich (Medien)
+(49) 209 169-4907
e-mail: juergen.hartwich@stadtmarketing.de