Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen-City 18.11. – 23.12.2016

 

Alle Informationen zum Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt in der City:

Begleitheftheft Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen-City 2016

 

 

Präsentieren Sie sich in einem attraktiven Umfeld

Mit einer Frequenz von rund 6.000 Besuchern pro Stunde im Schnitt in den vergangenen zehn Jahren gehört die Bahnhofstraße zu den Top-Ten-Einkaufsstraßen in NRW. In der letzten Zeit haben mit Primark, TK maxx sowie Olymp & Hades weitere Frequenzbringer an der Bahnhofstraße eröffnet. Dazu haben alteingesessene Firmen wie C & A, Christ oder H+M kräftig in ihre Standorte investiert. Sie folgen einem Trend: Mit neuen Stadtmöbeln, grundsanierten Parkplätzen und dem neuen Hans-Sachs-Haus hat die Stadt Gelsenkirchen die Innenstadt in den vergangenen Jahren bisher schon deutlich aufgewertet. Mit der derzeit stattfindenden Neugestaltung des Heinrich-König-Platzes werden die Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der City im kommenden Jahr abgeschlossen sein.


Sichern Sie sich durch rechtzeitige Buchung einen der begehrten Standplätze auf dem Weihnachtsmarkt

Neben den Stammhändlern besteht auch immer für interessierte neue Händler die Möglichkeit, sich um einen Standplatz auf unserem Weihnachtsmarkt zu bewerben.

In Abhängigkeit vom Warenangebot bieten wir, um insbesondere bei Speisen und Getränken ein ausgewogenes Gleichgewicht im Blick zu haben, faire Bedingungen für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der 260.000-Einwohnerstadt Gelsenkirchen. Doch das ist noch nicht alles. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich bis nach Herne und Gladbeck sowie Essen und Bochum. Kein Wunder also, dass wir in diesen Städten auch Jahr für Jahr kräftig Werbung für den Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City machen.

Sie sind interessiert?
Dann bewerben Sie sich mit diesem Bewerbungsformular 
(Bewerbungsschluss: 30.06.2016).



Buchungen:
Frau Britta Dethlefsen
Tel. +(49) 209 169 4902
britta.dethlefsen@stadtmarketing.de

 


Was Sie sonst noch wissen sollten - so weihnachtet es in Gelsenkirchen

Die Einstimmung auf das weihnachtliche Gelsenkirchen beginnt in diesem Jahr am 6. November mit der Aktion „1000 Lichter“. Faszinierende Lichtensembles stimmen dann auf die Weihnachtszeit ein. Spektakulär wird’s zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 18. November: Mit einem weihnachtlichen Höhenfeuerwerk und Live-Musik startet die Vorweihnachtszeit in der Gelsenkirchener City ganz offiziell.

Ansprechpartner Künstler:
Sandra Falkenauer
Tel.: +(49) 209 169-4904
e-mail: sandra.falkenauer@stadtmarketing.de



Im Rahmen eines umfangreichen Werbepaketes wird für den Weihnachtsmarkt auch in den Nachbarstädten auf Litfaßsäulen geworben. Außerdem wurde wieder ein Begleitheft erstellt, das nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch an Hot Spots in den Nachbarstädten verteilt wird.

Plakate weisen im Stadtgebiet auf den Weihnachtsmarkt hin. Anzeigensonderseiten in den Gelsenkirchener Zeitungen werden regelmäßig geschaltet.

Ansprechpartner Werbung:
Jürgen Hartwich
+(49) 209 169-4907
e-mail: juergen.hartwich@stadtmarketing.de

 

 

 

 

Weihnachtskarte unterstützt Spendenprojekt
 
Nach dem großen Erfolg in den drei Jahren zuvor hat die Stadt Gelsenkirchen zum vierten Mal in Folge eine hochwertige Weihnachtskarte mit einem städtischen Motiv aufgelegt. Erneut fließt von jeder verkauften Karte ein Euro in einen Spendentopf, mit dem karitative Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt werden.
Während 2013 das winterliche Schloss Berge, 2014 die verschneite Himmelstreppe und 2015 das schneebedeckte Consol-Gelände abgebildet war, zeigt die diesjährige Weihnachtskarte das Musiktheater im Revier.
In der Vergangenheit nutzten bereits viele heimische Unternehmen ebenso wie Oberbürgermeister Frank Baranowski die Karte zum Versand ihrer Weihnachtspost. Dazu kommt der Verkauf an die Bürgerinnen und Bürger.

Von dem Verkaufserlös der Postkarte, die unter anderem in der Gelsenkirchen-Hütte der Stadt- und Touristinfo auf dem Weihnachtsmarkt in der City verkauft wird, fließt wieder jeweils ein Euro in einen Spendentopf für karitative Projekte. So konnten 2015 allein durch den Verkauf der Karte 5120 Euro eingesammelt werden. Der Betrag erhöhte sich zusätzlich durch die Spenden der Kunsthandwerker des Weihnachtsmarktes in der City und wurde noch einmal von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) aufgestockt, so dass letztendlich insgesamt 6000 Euro an das Projekt Mobile Kita (MoKi) übergeben werden konnten.

In diesem Jahr kommen die Spenden dem Projekt „Pusteblume“ des NIENHOF - Verein zur Förderung psychosozialer Arbeit e.V. zugute. Im Rahmen des Projektes werden Kinder psychisch kranker Eltern in Gelsenkirchen gefördert, um diesen Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen und die durch die Erkrankung der Eltern möglicherweise auftretenden Benachteiligungen abzuschwächen.

"Mittlerweile ist unsere Karte ja schon zur Weihnachtstradition geworden“, so Markus Schwardtmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. „Wir wünschen uns natürlich, dass auch dieses Jahr wieder möglichst viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener einen ganz persönlichen Weihnachtsgruß aus ihrer Heimatstadt versenden und damit gleichzeitig den guten Zweck unterstützen.“

„Mit der Spendensumme können wir die für das Projekt notwendigen Personalkosten finanzieren und so das wichtige Angebot aufrechterhalten“, erklärte Dorothee Becker, Geschäftsführerin des Nienhof e.V. „Das freut uns sehr“.