Neuer Bildband präsentiert Baukultur in Gelsenkirchen

Spektakuläre Stadtansichten und baukulturelle Entdeckungen in Gelsenkirchen fügen sich zusammen zum Bild einer in jeder Hinsicht ganz und gar ungewöhnlichen Stadt. Welchen Reiz das haben kann, zeigt ein neuer großformatiger Bildband, der in Zusammenarbeit von Stadt Gelsenkirchen, dem Stuttgarter Architekturverlag avedition sowie den regionalen Architektenverbänden entstanden ist und der nicht nur für Architekturinteressierte so manches zu bieten hat. Das Buch trägt den Titel „Hütten und Paläste. Baukultur in Gelsenkirchen“ und ist zum Preis von 39 Euro z.B. in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus oder im Buchhandel erhältlich.
 
70 private wie öffentliche Bauten werden darin auf über 200 Seiten mit großzügigen Bildern vorgestellt. Zusammen ergeben die Objekte einen Überblick über die verschiedenen Facetten der ganz eigenen Baukultur der ehemaligen Industriemetropole im Herzen des Ruhrgebiets. Herausgestellt werden dabei Eigenheiten, die es in dieser Form nur hier gibt: Von gigantischen, mittlerweile umgenutzten Industrieanlagen und restaurierten Arbeitersiedlungen, Kleinoden des Backsteinexpressionismus und radikalen Nachkriegsbauten bis hin zum baulichen Umgang mit dem Strukturwandel durch die Internationale Bauausstellung (IBA) Emscher Park zeigt sich damit das Profil einer Stadt, die immer etwas anders bleiben wird.
Natürlich erhalten dabei auch Architekturikonen wie das Musiktheater im Revier oder das Hans-Sachs-Haus entsprechenden Raum.
 
„Nach dem ersten Durchblättern habe ich so manches Mal gedacht: So habe ich meine Stadt noch nie gesehen. Ich bin mir sicher, das wird auch ganz vielen Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern so gehen. Das wird mit Sicherheit viele ähnlich begeistern wie mich“, sagte Oberbürgermeister Frank Baranowski bei der Vorstellung des Buches im stadt.bau.raum.
 
Die Fotos der Objekte stammen vom Architekturfotografen Thomas Robbin, die Texte des Buches verfasste Alexandra Apfelbaum, Kunst- und Architekturhistorikerin an der Technischen Universität Dortmund.
Erschienen ist das Buch in einer Auflage von 3.000 Exemplaren im Stuttgarter Verlag avedition, einem Fachverlag für Architektur und Design.
Die Konzeption des Buches entstand in Zusammenarbeit mit der Gelsenkirchener Regionalgruppe des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und mit Unterstützung der regionalen Gliederungen des Bundes Deutscher Baumeister (BDB), des Deutschen Werkbundes (DWB) und der Vereinigung freischaffender Architekten (VfA).
Finanziell unterstützt wurde das Buchprojekt zudem von der Sparkasse Gelsenkirchen und der Volksbank Ruhr Mitte.
 

Zurück