Mit dem Cabrio-Doppeldeckerbus quer durch Gelsenkirchen

Im Frühling beginnt wieder die neue Saison der Stadtrundfahrten und Führungen. Unter dem Motto „Es geht rund!“ werden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Segway und natürlich mit dem Cabrio-Doppeldeckerbus Touren und Führungen zu bekannten und weniger bekannten Orten der Stadt angeboten. Neu ist z.B. eine zusätzliche Führung durch die stadtgeschichtliche Ausstellung im Hans-Sachs-Haus. Dass auch Schalke 04 nicht fehlen darf, ist selbstverständlich, und wird mit den Touren „Schalke erleben – Ein königsblauer Streifzug durch Deutschlands bekanntesten Stadtteil“ und „Gelsenkirchen erleben – Kohle, Knappen, Kumpel“ bedient.
Geradezu ein Klassiker sind inzwischen die Stadtrundfahrten mit dem Cabrio-Doppeldeckerbus, der Stationen wie etwa die Zeche Nordstern, die Schüngelberg-Siedlung, Schloss Horst oder den Zukunftsstandort Graf Bismarck anfährt. Auch die Sommernachtstraum-Tour steht wieder auf dem Programm und führt zu Kunstwerken im öffentlichen Raum der Stadt von Ückendorf im Süden bis Buer im Stadtnorden.“
Weitere Angebote Gelsenkirchen zu erkunden, sind Führungen durch die Synagoge, den alten Betsaal der jüdischen Gemeinde und über den jüdischen Friedhof. Sie geben die Einblicke in das jüdische Leben der Stadt. Mehr über die hochkarätige Kunst in der Stadt vermittelt die KulTour während die ArchitekTOUR zum Beispiel das Musiktheater im Revier in den Blickpunkt rückt. Ungewöhnlichen Fahrspaß und Informationen verbinden die Segway-Touren zum Beispiel durch Ückendorf oder den Nordsternpark.
Das gesamte Programm von „Es geht rund!“ stellt ein Programmheft vor, das an vielen Stellen im Stadtgebiet wie zum Beispiel den Stadtbibliotheken ausliegt.

Zurück