Stadt präsentiert sich auf Reisemessen mit neuer Broschüre

"Willkommen in Gelsenkirchen"

Mit einer druckfrischen Broschüre „Willkommen in Gelsenkirchen“ präsentiert sich die Stadt rechtzeitig zu Beginn der Reisemesse-Saison 2016. Das 32-seitige Heft zeigt den Besucherinnen und Besuchern die schönsten Reiseziele der Stadt: die ZOOM Erlebniswelt, der Nordsternpark mit seinen Freizeiteinrichtungen, das Musiktheater im Revier, die Schalke-Arena, die Museen, Burgen, Schlösser und Parkanlagen. Mit dabei sind auch jede Menge nützliche Tipps für Festivalbesucher, Kneipengänger und Stadtrundfahrer. „Wir komplettieren mit der neuen Broschüre zunächst einmal unseren touristischen Auftritt auf den Reisemessen“, so Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit.

„Willkommen in Gelsenkirchen“ ist in drei Sprachen (deutsch, niederländisch, englisch) erschienen. Daneben werden Messebesucher mit einem Hotelverzeichnis, einer Freizeitkarte und Flyern der ZOOM Erlebniswelt, des Vivawest-Marathons und des Videokunstzentrums im Nordsternturm über touristische Highlights informiert. An den Messeständen sind Mitarbeiterinnen der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) und der Stadt- und Touristinfo auch direkt vor Ort als fachkundige Beraterinnen ansprechbar.

Die Reisemessen-Saison beginnt für die Stadt Gelsenkirchen am Dienstag (12. Januar) auf der Vakantiebeurs in Utrecht. Aus den Niederlanden kommen die mit Abstand meisten Touristen nach Gelsenkirchen. Die Messe in Utrecht dauert bis zum 17. Januar. Schon einen Tag früher beginnt in Stuttgart die CMT. Europas größte Publikumsmesse für Touristik öffnet bis zum 24. Januar ihre Tore für den Endverbraucher. Hier ist die Stadt Gelsenkirchen – wie bei allen anderen Messen auch – gemeinsam mit weiteren Revier-Kommunen am Gemeinschaftsstand der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) vertreten.

Ein „Heimspiel“ haben schließlich alle Beteiligten vom 24. bis 28. Februar auf der REISE + CAMPING in der Messe Essen. Hier werden die Stadt Gelsenkirchen und die Nachbarstädte vor allem den Tagestourismus bewerben und auf die attraktiven Angebote im Naherholungsbereich aufmerksam machen. „Mit dem Nordsternpark, der ZOOM Erlebniswelt und der Arena haben wir drei ganz starke Marken mit denen wir uns sehen lassen können und um die uns andere Städte beneiden“, so Markus Schwardtmann weiter.

Die Übernachtungszahlen in Gelsenkirchen sind seit vier Jahren kontinuierlich gestiegen. Zwar liegt die Statistik für das gesamte Jahr 2015 noch nicht vor, doch die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass das Niveau des Rekordjahres 2014 mit über 308.000 Übernachtungen in den Hotels und Pensionen wieder erreicht werden kann.

Zurück