Tourismus

Gelsenkirchen ist ein Tourismusziel - natürlich nicht im klassischen Sinne, wenn wir von Urlaubsreisen in andere Länder sprechen. Der Fokus liegt hier auf dem Thema Städtetourismus. Durch seine zentrale Lage war und ist Gelsenkirchen mit seinen Hotels schon von jeher ein beliebter Standort für Messebesucher von Düsseldorf bis Dortmund. Und wie schwer es manchmal ist, überhaupt noch eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, merkt man insbesondere dann, wenn zusätzlich auch noch eine internationale Großveranstaltung in der Veltins-Arena, der Heimat des FC Schalke 04, stattfindet.

Wer abseits von Messen und Konzerten hier noch ein paar Tage seine Freizeit verbringen will, ist gut beraten, schon im Vorfeld genau zu planen. Allein für einen Besuch der ZOOM Erlebniswelt, einem der schönsten Zoos in Deutschland, sollte man zusätzlich einen Tag einkalkulieren - mindestens.

Auf der Suche nach den Spuren längst vergangener Industrien wird man ebenfalls fündig. So hat der Strukturwandel im Ruhrgebiet ebenso (positive) Spuren hinterlassen. Eingebettet in die Route der Industriekultur gibt es heute noch vieles zu erleben, was einst die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Region bestimmt hat.

Selbst Fahrradtouristen finden immer öfter den Weg in und durch die Stadt. Nur einen Katzensprung vom Münsterland, d e r Fahrradregion Deutschlands entfernt, bietet Gelsenkirchen, dessen Stadtgebiet zu mehr als einem Drittel aus Grün- und Freiflächen besteht, zahlreiche Routen, um die Stadt entspannt zu „erfahren“.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, Gelsenkirchen einen Besuch abzustatten, können Sie sich in der Stadt- und Touristinfo ausführlich informieren.

Im Rahmen der Erfüllung touristischer Frage- und Aufgabenstellungen

  • erstellt die SMG diverse Publikationen über Interessantes und Sehenswertes in der Stadt
  • nehmen die Mitarbeiter der SMG an Messen teil (ITB Berlin, CMT Stuttgart, Reise + Camping Essen, Vakantiebeurs Utrecht)
  • ist die SMG Mitglied verschiedener touristischer Arbeitsgruppen im Rahmen der Ruhr Tourismus GmbH (RTG)
  • entwickelt die SMG eigene Angebote (z.B. themenspezifische Stadtrundfahrten)

 

Ihr Ansprechpartner:

Dirk Slawetzki (Tourismus)
+(49) 209 169-4903
e-mail: dirk.slawetzki@stadtmarketing.de