Der historische Wandkalender Gelsenkirchen 2024 ist da!

 
Egal, ob man seine Kindheitserinnerungen auffrischen möchte oder einfach an der Geschichte seiner Stadt interessiert ist – der nostalgische Kalender 2024 der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen bietet tolle historische Fotos von Gelsenkirchen.
Für 5,99 € geht es zum 5. Mal Monat für Monat auf eine historische Erkundungstour durch Gelsenkirchen. Besonders die 1950er und 1960er Jahre werden dieses Mal in den Fokus gerückt. Man kann sich aber ebenso auf Fotos aus den 1920er bis 1970er Jahren freuen.
 
Beim Blick auf das Titelblatt des nostalgischen Kalenders werden Nostalgiefans bereits glänzende Augen bekommen und sich in die Kindheit zurückversetzt fühlen. Wer hat sich nicht als Kind gefragt, ob man vielleicht auf dem Kopf steht, wenn man mit dem Paternoster die Runde oben durch fährt und nicht vorher aussteigt? Das Titelblatt zeigt den Paternoster im Rathaus Buer im Jahre 1972.
 
Romantisch wird es bei den Schneebildern von der Zeppelinallee und der Springestraße aus den Jahren 1952 und 1968 und dem weihnachtlichen St.-Urbanus-Kirchplatz aus dem Jahre 1956. Eine ungewohnte Perspektive bietet das Hans-Haus-Haus mit Garten aus dem Jahre 1940. Nostalgisches Sommerfeeling verspricht das tolle Foto des Strandbades Schalke-Nord aus den 20er Jahren. Ein besonderes Schätzchen ist auch das Foto des Restaurants im Westfalenkaufhaus aus dem Jahre 1959. „Typisch Ruhrgebiet“ kommt das Foto der Zeche Consolidation aus dem Jahre 1953 daher, auf dem es kräftig aus den Schloten raucht. Auch Schloss Berge, das Kraftwerk Scholven, die Florastraße, der Stadtgarten und der Bahnhofsvorplatz laden zu einer nostalgischen Zeitreise durch Gelsenkirchen ein.
 
Herausgeber des limitierten Wandkalenders, der an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus und im Buchhandel (Kottmann, Junius und Mayersche Buchhandlung) in Gelsenkirchen und Buer erhältlich ist, ist die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG). Die meisten Fotos wurden auf dem SMG-Account „Gerne Gelsenkirchen“ auf Facebook, Instagram und Twitter unter dem Titel „Gelsenkirchen nostalgisch“ veröffentlicht und haben wieder eines gemeinsam: Sie erhielten viele Likes in den sozialen Medien. „Die nostalgischen Fotos sind auf „Gerne Gelsenkirchen“ sehr beliebt, und nach dem nostalgischen Kalender erkundigen sich die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener bereits seit September an unserer Stadt- und Touristinfo“, freut sich Sandra Falkenauer, Leiterin Marketing der SMG, über die Beliebtheit der nostalgischen Fotos.
 
Die Fotos stammen wieder vom Institut für Stadtgeschichte. Claire Duwenhögger, Mitarbeiterin des Stadtarchivs, sichtet unter anderem alte Negative, bereitet sie auf, stellt das Fotomaterial der Stadtmarketing Gesellschaft zur Verfügung und lädt es zudem im digitalen Fotoarchiv des Instituts für Stadtgeschichte hoch. „Eine spannende Aufgabe, bei der man immer wieder tolle historische Ansichten von Gelsenkirchen entdeckt“, so Claire Duwenhögger.
 
Mit dem neuen Kalender startet die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen die neuen vorweihnachtlichen Angebotswochen an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus (geöffnet montags bis freitags). Zum Start gibt es den nostalgischen Kalender gemeinsam mit dem beliebten Schokoladen-Adventskalender für insgesamt nur 7,99 € vom 13. bis 27. November an der Stadt- und Touristinfo, allerdings nur in kleiner, limitierter Auflage und solange der Vorrat reicht.

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