Familienfest und Schiffsparade im Nordsternpark

Saisoneröffnung des KulturKanals am 28. April 2019

„Schiff ahoi!“ und „Glück auf!“ schallt es am Sonntag, 28. April, wieder durch Gelsenkirchen. Denn Schiffe, der Rhein-Herne-Kanal und das Ruhrgebiet stehen im Fokus, wenn die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) von 11 bis 17 Uhr zum Familienfest in den Nordsternpark einlädt. An über 50 Ständen erwarten die Besucher Spiel und Spaß für Kinder, Info- und Mitmachangebote und jede Menge Gaumenfreuden. Ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik, Zauberer und Clown lockt in den Biergarten des Amphitheaters. Und um 14 Uhr dann startet auf dem Rhein-Herne-Kanal die vom Regionalverband Ruhr (RVR) organisierte große Schiffsparade, die die neue Saison am KulturKanal einläutet.

Entdecken, erforschen, erleben

Entdecken, erforschen und erleben wird an diesem Tag im Nordsternpark ganz großgeschrieben. Zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen stellen sich und ihre Arbeit rund um den Kanal vor. So können Besucher zum Beispiel selbst einmal ihr Anglerglück versuchen. Mutige greifen in die Tastkästen der ZOOM Erlebniswelt und machen erste Erfahrungen mit den Fauchschaben. Wissbegierige werfen einen Blick durch das Mikroskop auf die heimische Unterwasserwelt in Otti’s U-Boot. Phänomania, das Erfahrungswelt der Sinne, lädt zu Experimenten ins Amphitheater ein. An verschiedenen Versuchsstationen können die Welt der Wissenschaften, physikalischen Phänomene und die menschlichen Sinne spielerisch erforscht werden. Fußballerisches Feingefühl ist im Parcours der SG Eintracht Gelsenkirchen und beim FC Schalke 04 gefragt. Und wer schon immer einmal in einem echten Einsatzfahrzeug mit Blaulicht Platz nehmen wollte, ist beim Hauptzollamt richtig. Hier erfährt man außerdem, welche Tiere oder gefälschte Waren der Zoll bei seiner Arbeit an Land und auf dem Wasser beschlagnahmt. Und womit prüft das Laborschiff Max Prüss eigentlich die Wasserqualität des Kanals? Antworten gibt es direkt an Bord, wenn das Schiff zur freien Besichtigung am Anleger festmacht (10 bis 13 Uhr).

Bergbaugeschichte in Nordsternturm und Besucherstollen

Die Verwandlung vom Zechenareal in das heutige Freizeitgelände erfahren die Besucher im Nordsternturm. Gäste des Familienfestes erhalten an diesem Tag einen Rabatt auf den regulären Eintrittspreis der Ausstellung und der Panoramaterrasse. Im Bergbaustollen beantworten ehemalige Kumpel alle Fragen rund um Gelsenkirchens Bergbauvergangenheit und zeigen echtes Werkzeug. Virtuell und mit allen Sinnen lässt sich die Welt unter Tage im VR-Bergwerk des WDR erleben. An drei Stationen kann man z.B. die digitale Spitzhacke in die Hand nehmen, um bei real spürbarer Wärme und Vibration die Kohle aus dem Flöz zu hauen, eine Seilfahrt in Echtzeit antreten oder dem Ruhrkohle-Chor zum Steigerlied durchs Bergwerk Prosper Haniel folgen.

VR-Truck des WDR macht Station

„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir den WDR für das Familienfest im Nordsternpark gewinnen konnten. Gelsenkirchen ist damit eine der ersten Stationen auf der Tour des neuen VR-Trucks“, so Markus Schwardtmann, Geschäftsführer der SMG. Im VR-Truck können die Besucherinnen und Besucher eintauchen in ein virtuelles Bergewerk und die vergangene Welt unter Tage noch einmal fast live erleben. „Das Programm und die Schiffsparade können sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen und sind ein toller Auftakt der Freiluftsaison für alle Besucherinnen und Besucher rund um den Kanal“, so Schwardtmann weiter. 

Ausgelassen geht es zwischen dem Amphitheater und der roten Doppelbogenbrücke zu. Besonders die kleinen Gäste können sich auf kostenfreie Attraktionen wie Schiffschaukel, Piratenschiff oder Kinderschminke und Bastelangebote (u.a. Piratenhüte, Glitzerfische) freuen. Händler, Kunsthandwerker und Werkstätten bieten Artikel aus und über unsere(r) Region an. Und das passende Erinnerungsfoto gibt es am Service-Mobil der Bogestra. Auch Prominenz wurde bereits in der Nähe des Nordsternparks gesichtet: Ein Kind mit Wikingerhelm, das sich erst die Nase reibt und dann den Finger in die Luft streckt? Das kann doch nur Wickie sein! Vielleicht hat der kleine Wikinger wieder eine schlaue Idee, wenn er von 11 bis 13 Uhr die jüngeren Festbesucher trifft?  

Wer mit dem Fahrrad anreist, kann sein Zweirad am Stand des ADFC zum Schutz vor Diebstahl codieren lassen (Kosten für Nichtmitglieder 8 Euro pro Fahrrad, vergünstigte Preise für ADFC-Mitglieder und Familien). Achtung: Um sich als rechtmäßiger Besitzer ausweisen zu können, müssen der Kaufbeleg und Personalausweis vorgezeigt werden.

Bühnenprogramm am Amphitheater

Das Bühnenprogramm im Biergarten des Amphitheaters wird der von Radio Emscher Lippe bekannte Moderator Tobias Hauswurz präsentieren. Um 11 Uhr eröffnet RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel das Fest, ehe ab 11.15 Uhr Clown Micky die Kinder zum Lachen bringt. Danach wird´s musikalisch, wenn der Gelsenkirchener Gitarrero Giulio Felis und sein brasilianischer Compagnon Victor Lourenço um 12 Uhr ans Mikrofon treten. Als Duo „talian“ singen sie auf Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Englisch. Zur Einstimmung auf die Schiffsparade entert der Shanty-Chor Bochum um 13 Uhr die Bühne. Nach der von Tobias Hauswurz moderierten Schiffsparade geht das Bühnenprogramm um 15 Uhr weiter, wenn Mr. Magic die Kinder mit seinen verblüffenden Tricks verzaubert. Berit Terhaven (ab 15.45 Uhr) beendet schließlich das Programm mit rockigen und poppigen Coversongs.

Das Familienfest findet mit freundlicher Unterstützung der Emschergenossenschaft, der Gelsenkirchener Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mbH (ggw) und der Bogestra statt. Der Eintritt ist frei.

Zurück