Familienfest und Schiffsparade zum Auftakt des KulturKanal-Jahres 2016

„Schiff ahoi!“ und „Prima Klima am KulturKanal“ heißt es am Sonntag, 24. April, im Nordsternpark Gelsenkirchen. Die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbh (SMG) lädt von 12 bis 17 Uhr zu einem Fest für die ganze Familie ein. Attraktionen für Groß und Klein, Live-Musik und kulinarische Genüsse gibt es zwischen dem Amphitheater und der Doppelbogenbrücke. Dort startet um 14 Uhr zudem die vom Regionalverband Ruhr (RVR) organisierte große Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal. Ein vielversprechender Auftakt für das neue Kultur-Kanaljahr und die Fahrgastschiffsaison!
 
Während die Schiffsparade von Gelsenkirchen nach Oberhausen bereits in die dritte Runde geht, feiert das Familienfest am Startpunkt der Parade seine Premiere. Ermöglicht wird die Auftaktveranstaltung durch die Unterstützung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und die IKK classic, die auch selber mit kostenlosem Popcorn und Mitmachaktionen vor Ort präsent ist.
 
Rund um den Kanal und das Ruhrgebiet
 
Bereits um 10 Uhr legt das Laborschiff Max Prüss im Nordsternpark an. Wissenshungrige können sich bis 13 Uhr direkt an Bord informieren, wie das Laborschiff die Wasserqualität u.a. des Rhein-Herne-Kanals überwacht.
Ab 11 Uhr öffnet der Bergbaustollen seine Pforten. Am Tag der offenen Tür werden dort bis 18 Uhr alle Fragen rund um die Gelsenkirchener Bergbaugeschichte beantwortet.
 
Der Startschuss für das Familienfest fällt um 12 Uhr. Ein Fest für Groß und Klein, mit Schiffschaukel, einem Leuchtturm als Hüpfburg, Spielebus, Puppentheater, Angelspielen und vielem mehr. Vereine und Verbände stellen sich und ihre Arbeit rund um den Kanal vor, lassen die Besucher selbst einmal die Angel schwingen, verraten, wie man Seemannsknoten knüpft oder rufen zum Kräftemessen am Ruderergometer. Diverse Händler laden mit Produkten aus dem Ruhrgebiet zu einer Zeitreise durch die (Bergbau-)Geschichte unserer Region.
Die Tauchergruppe der Feuerwehr gewährt den Besuchern Einblick in ein Wasserrettungsfahrzeug und stellt ihre Gerätschaften vor. Selbstverständlich dürfen auch geräucherter Fisch und andere Leckereien nicht fehlen.
 
Im Rahmen der Klimawochen Ruhr 2016 nimmt die Stadt Gelsenkirchen in der darauffolgenden 17. Kalenderwoche das Ruder in die Hand. Aus diesem Anlass präsentieren einige Akteure bereits beim Familienfest ihre Klimaschutzaktivitäten und laden zum Beispiel zu einem tierischen Fototermin oder zum Segwayfahren ein.
Auf einer Live-Bühne sorgt der Shanty-Chor Herten für maritime Klänge. Ein Clown zeigt, wie man aus Luftballons Schiffe modellieren kann und bringt in seiner Show nicht nur Kinder zum Lachen. Das Orchester Tuba Libre sowie der australische Singer-Songwriter Andy Martin bieten musikalische Unterhaltung auch fernab von Seemannsliedern. Moderiert wird das Bühnenprogramm von Lennart Hemme, dessen Stimme vielen Gelsenkirchenern aus dem Morgenprogramm bei Radio Emscher Lippe bekannt sein dürfte.
 
Leinen los! auf dem KulturKanal
 
Natürlich wird auch die Schiffsparade begleitet und live kommentiert: Ab 14 Uhr passieren Fahrgastschiffe, weitere Schiffe wie zum Beispiel von der Polizei und Feuerwehr, Motorsportboote sowie zahlreiche Kanus und Ruderboote die Doppelbogenbrücke im Nordsternpark.
 
Während der Parade ist das gemeinsame Singen mit den Paradeteilnehmern übrigens auch am Ufer ausdrücklich erwünscht!
Wer die Parade lieber vom Wasser aus erleben möchte, kann auf einem der Fahrgastschiffe mitreisen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an Bord genießen. Der Vorverkauf bei den teilnehmenden Fahrgastschiffen ist bereits gestartet. Ein spontaner Zustieg auf das Paradeschiff der Weißen Flotte ist am Anleger im Nordsternpark um ca. 13 Uhr möglich, sofern noch Plätze frei sind.
 
Der KulturKanal ist eins der erfolgreichsten Projekte der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Projektträger ist seit 2012 der Regionalverband Ruhr (RVR) in Kooperation mit den zehn Anrainerkommunen des Rhein-Herne-Kanals und weiteren Partnern. Bis 2015 fanden über 200 kulturelle Veranstaltungen auf und an dem Kanal mit mehr als 200.000 Besuchern statt. Neben der Auftaktveranstaltung mit Familienfest und Schiffsparade wird es auch in diesem Jahr wieder viele weitere Veranstaltungen rund um den KulturKanal geben. In Gelsenkirchen werden beispielsweise die beliebten Kulturschiffe mit Musik und Unterhaltung an Bord über den Kanal fahren. Weitere Informationen und aktuelle Termine unter www.kulturkanal.ruhr.

Zurück