Flamenco-Festival GEspaña in Gelsenkirchen
2. Spanisches Wochenende am 30. und 31. Mai 2014
Spanisches Flair und ein abwechslungsreiches Programm verwandeln die Gelsenkirchener City am letzten Maiwochenende in eine spanische Plaza. Nach dem großen Erfolg der „GEspaña“-Premiere im letzten Jahr laden die City Initiative Gelsenkirchen e.V. und die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) mit Unterstützung der Stadt (Kommunales Integrationscenter Gelsenkirchen) und des Bahnhofscenters Gelsenkirchen zum zweiten spanischen Wochenende in die Innenstadt ein. „GEspaña“, das bereits seit Jahren in unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen gefeiert wird, findet damit zum zweiten Mal unter freiem Himmel statt.
An drei Schauplätzen in der Gelsenkirchener City - am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und am Bahnhofsvorplatz - versprüht „GEspaña“ auch in diesem Jahr spanische Lebensfreude und lädt zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen ein.
Der Neumarkt bietet die Möglichkeit, bei spanischer Live-Musik verschiedene kulinarische Spezialitäten zu probieren und so gemütlich ins Wochenende zu starten. Besonderes visuelles Highlight sind 200 Gitarren in den Bäumen. Bereits ab 14:00 Uhr werden hier am Freitag auf der Sparkassen-Bühne Flamenco-Tanz, Live-Musik, Akrobatik und Zauberei geboten. Für das leibliche Wohl sorgen die Küchenchefs der Gelsenkirchener Restaurants des El Patio, des Green Olive (Courtyard by Marriott), des Maritim, des Lalok Libre sowie des Orientalischen Partyservice aus Bottrop, die den Besuchern mit landestypischen Spezialitäten die spanische Küche näherbringen.
Den Auftakt des musikalischen Bühnenprogramms macht das Ensemble Rumba Gitana, das fröhlichen Pop-Flamenco gemischt mit lateinamerikanischer Musik präsentiert. Mit Pepi & Victor & Band sowie dem Bremer Buena Gente Trio geht es musikalisch nahtlos weiter. Die gebürtige Bochumerin Pepi Alvarez präsentiert mit ihrem Partner Victor Castro aus Granada exklusiven Showtanz zu aktueller und klassischer Flamencomusik, begleitet von eigener Band, während das Buena Gente Trio die ganze Vielfalt spanischer und lateinamerikanischer Musik zeigt.
Zunächst auf der Bahnhofstraße und später noch einmal auf der Sparkassen-Bühne sorgt Comedy Espanol für spaßige Unterhaltung. Doch nicht nur Comedy gehört hier zum Programm: Mit Stelzen-Walkacts wird die Comedy-Truppe zu späterer Stunde noch einmal das Publikum auf der Bahnhofstraße überraschen. Die Gelsenkirchener Flamencotanzgruppe Sin Nombre, deren Mitglieder aus fünf verschiedenen Nationen stammen, zeigt sowohl auf der Bühne und am Abend auch auf der Bahnhofstraße ihr Können.
Den Abschluss des Programms auf der Bühne bestreitet dann noch einmal Arte Canela, die mit Rumba- und Pop-Flamenco schwungvolle und tanzbare Musik vorführen.
Spiel und Spaß für Kinder lautet das Motto des Programms auf dem Bahnhofsvorplatz. Mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und diversen Mitmach-Aktionen im Kinderdorf ist dafür gesorgt, dass auch bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkommt. Darüber hinaus kann man dort bei einer Fotoausstellung auf mobilen Litfaßsäulen noch einmal Impressionen der Veranstaltung aus dem letzten Jahr sammeln bzw. betrachten.
Entlang der Bahnhofstraße präsentiert sich eine Vielzahl attraktiver Marktstände, an denen es u.a. Flamenco-Kleider, Produkte aus Olivenholz, Öle, Wein, Schmuck, Steine und vieles mehr zu kaufen gibt.
Der Freitagabend lockt zusätzlich zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit einem Moonlight-Shopping, an dem sich alle Geschäfte vor Ort bis 22:00 Uhr beteiligen und die Kunden mit besonderen Angeboten – auch zu späterer Stunde – überraschen.
Weiter geht es am Samstag ab 11:00 Uhr mit verschiedenen Kindertanzgruppen. Der Flamenconachwuchs aus dem ganzen Ruhrgebiet eröffnet das Bühnenprogramm und überlässt dann die Bretter, die die Welt bedeuten, der Gruppe Sunshine Coconut. Die Calypso-Steeldrum-Band startet mit erfrischender Musik auf der Sparkassen-Bühne am Neumarkt und bewegt sich dann über die Bahnhofstraße. Die Auftritte von Sol y Sombra, Esteffania mit ihrer Geige und Sin Nombre werden unterbrochen von einem Show-Cooking: Bei Komik, einzigartiger Artistik und gefährlicher Jonglage gerät die Zubereitung von Tortillas und Tapas eher zur Nebensache.
Ein Heimspiel hat das Gelsenkirchener Trio La Cubana, das das Publikum mit kubanischem und spanischen Pop unterhält. Ambitionierten Flamencotanz , begleitet von einer Liveband, präsentiert Arte Flamenco, die am Samstag zusammen mit Los Gitanos den Abend auf der Bühne ausklingen lassen. Mit Rumba, Pop und Sevillanos, dem derzeit aktuellen spanischen Discotanz, darf man sich insbesondere bei Los Gitanos schon jetzt auf eine große Party am Abend freuen.
Weitere Infos unter www.gelsenkirchen-city.de und www.gespana.de