Flamenco-Festival GEspaña mit zahlreichen Neuerungen
3. Spanisches Wochenende am 5. und 6. Juni 2015
Spanisches Flair und ein abwechslungsreiches Programm verwandeln die Gelsenkirchener City am ersten Juniwochenende in eine spanische Plaza. Nach dem großen Erfolg von GEspaña in den beiden Jahren zuvor präsentiert sich die dritte Auflage noch attraktiver. Neu ist in diesem Jahr die zweite Bühne mit Programm und Gastronomie am Bahnhofsvorplatz. Ebenfalls neu: ein zusätzliches Non-stop-Flamenco-Festival auf dem Resser Marktplatz (30. Mai). Mit dem Kinoabend „Flamenkino“ im Wissenschaftspark (1. Juni) und Konzerten in stimmungsvoller Atmosphäre von Schloss Horst von Rafael Cortés (3. Juni) und seinem Sohn Fali Cortés (4. Juni) gibt es weitere Highlights für alle Fans spanischer Musik und Lebensart.
Eröffnung am 30. Mai in Resse
Den glanzvollen Auftakt des Gelsenkirchener Flamenco-Festivals bildet in diesem Jahr die zum ersten Mal stattfindende Veranstaltung „Resse Olé“.
Unter dem Motto „GEspaña auf dem Lande“ findet am Samstag, 30. Mai, von 16 – 22 Uhr ein Non-Stop Flamenco-Nachmittag auf dem Resser Marktplatz statt, bei dem Tanzgruppen von Isa Rodriguez, dieTanzgruppe Sin Nombre sowie Live-Flamenco mit Encuentro flamenco auf dem Programm stehen. Eröffnet wird „Resse olé“ um 15 Uhr vor der Marienkapelle im Oemken, Oemkenstr. 36, durch Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl unter Beteiligung aller Künstler, bevor es dann gemeinsam zum Marktplatz geht. Nach dem Start weißer Tauben von der Bühne als Zeichen des Friedens heißt es dann im wahrsten Sinne des Wortes „Resse olé“. Für das leibliche Wohl ist mit spanischen Spezialitäten durch den Spanischen Verein „Amistad“ e.V., das „Café Hedwig-erLeben“ und den Deutsch-Türkischen Freundeskreis e.V. ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Und für alle, die an diesem Tag auf ihr Auto verzichten wollen, stellen BOGESTRA und Stadt Gelsenkirchen von 14 Uhr bis 22 Uhr einen kostenlosen Bus-Shuttle zwischen Rathaus Buer, Markt Resse und Forsthaus Erle bereit (bitte Aushang an den Haltestellen beachten).
Startschuss zum spanischen Wochenende in der City am 5. Juni
An drei Schauplätzen in der Gelsenkirchener City - am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und am Bahnhofsvorplatz – versprüht GEspaña spanische Lebensfreude und lädt zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen ein.
Mit einer zweiten Bühne am Bahnhofsvorplatz (Programm Fr., 16 Uhr – 22 Uhr, Sa., 13 Uhr – 21.30 Uhr) ist dafür gesorgt, dass auch hier keine Langeweile aufkommt. Darüber hinaus kann man dort im Weindorf nicht nur spanische Weine, sondern auch spanische Burger von Rosi und Bang Bang Burgers & Beer genießen. Ergänzt wird das Angebot hier ebenso wie an der „Sparkassen-Bühne“ durch Kunsthandwerkerstände mit Schmuck, Ölen, Steinen, Bildern und vielem mehr.
Zusätzliche dezentrale Veranstaltungen
Weitere Infos unter www.gelsenkirchen-city.de und www.gespana.de