Fußball-Stammtisch im Hans-Sachs-Haus
Kostenlose Übertragung aller Spiele der deutschen Nationalmannschaft
Der Countdown läuft bereits und ganz Deutschland fiebert der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen. Anlässlich dieses sportlichen Höhepunkts veranstaltet die Stadt Gelsenkirchen im Hans-Sachs-Haus einen Fußball-Stammtisch, bei dem neben der Live-Übertragung der Spiele der deutschen Nationalmannschaft beim Talk mit prominenten Gästen und Moderatoren vor dem Spiel und in der Halbzeitpause gefachsimpelt und das Geschehen auf dem Rasen analysiert wird.
Los geht´s am Montag, 16. Juni, mit dem Spiel Deutschland gegen Portugal (Anstoß: 18 Uhr). Bei den ersten beiden Begegnungen führt Moderator Ulli Potofski durch das Programm und freut sich zum Start gegen Portugal Matthias Herget und Mike Büskens auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Für die zweite Partie gegen Ghana (Samstag, 21. Juni, 21 Uhr) wird Helmut Kremers erwartet. Und zum Abschluss der Vorrunde begrüßt Moderator Jörg Seveneick zum Spiel gegen die USA (Donnerstag, 26. Juni, 18 Uhr) den „Torschützen des Jahrhunderts“, Klaus Fischer.
„Gelsenkirchen ist die Stadt in Deutschland, in der die meisten Nationalspieler geboren wurden. Allein zwei sind diesmal in Brasilien mit dabei. Daher war für uns das Prinzip schnell klar: WM-Teilnehmer aus Gelsenkirchen werden von bekannten Journalisten aus Gelsenkirchen interviewt“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, zum Konzept der Stammtische. Wenn Deutschland die Gruppenphase übersteht, werden weitere prominente Fußballer im Hans-Sachs-Haus die Spiele analysieren.
Auf zwei Leinwänden im Bürgerforum und im Atrium des Hans-Sachs-Hauses können die Besucher die Spiele verfolgen. Mit Live-Hintergrund-musik von Norbert Labatzki und einer großen Fotoausstellung mit Motiven der WM 2006 in Gelsenkirchen der beiden Fotografen Martin Möller und Thomas Nowaczyk kann man sich bis zum Beginn des Programms schon einmal auf das bevorstehende Ereignis einstimmen. Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie des „Sachs“ und wird den Zuschauern auch landestypische Snacks der jeweiligen deutschen Gegner anbieten. Einlass ist jeweils 90 Minuten vor dem Anstoß, das Rahmenprogramm beginnt eine Stunde vor dem Anpfiff.
Markus Schwardtmann: „Da aufgrund des begrenzten Platzangebotes und der Sicherheitsbestimmungen die Zuschauerkontingente für die Übertragungen eingeschränkt sind, werden kostenlose Zählkarten an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus ausgegeben. Dabei hat jeder Interessierte die Möglichkeit, für alle drei Spiele der Gruppenphase je 4 Karten zu reservieren. Für die anschließenden Paarungen werden die kostenlosen Eintrittskarten immer am Folgetag des letzten Spieles ausgegeben.“ Eintrittskarten können auch telefonisch bei der Stadt- und Touristinfo reserviert werden: 169-3968 oder -3969.
Das Hans-Sachs-Haus wurde von der Stadt bewusst als Austragungsort gewählt. „Gelsenkirchen ist so fußballverrückt, dass es ganz viele kleine Public-Viewing-Veranstaltungen gibt. Dieses Engagement wollten wir nicht mit einer riesigen und vor allem kostspieligen Veranstaltung konterkarieren“, so Schwardtmann weiter. Vielmehr können alle kleineren Veranstalter vom Gastronomen bis zum Kleingartenverein für ihr Public-Viewing auch auf der städtischen Homepage werben. Ein Anruf in der Stadt- und Touristinfo (169-39 68) genügt.