Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt öffnet Freitag mit Höhenfeuerwerk und Bühnenprogramm
„Weihnachten bei Freunden“ heißt es wieder vom 20. November bis zum 23. Dezember auf der Bahnhofstraße und dem Bahnhofsvorplatz.
Ob Kunsthandwerk, weihnachtliche Trendartikel oder Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt in der City findet sich wieder etwas für jeden Geschmack - leider in diesem Jahr ohne das beliebte Bühnen- und Kinderprogramm auf dem Neumarkt. Hier baut die Stadt Gelsenkirchen in den kommenden Monaten kräftig um, damit der Bereich zwischen Hans-Sachs-Haus und Bahnhofstraße bald wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.
„Wir sind natürlich nicht glücklich darüber, dass der Umbau und damit der Verlust einer so wichtigen Veranstaltungsfläche genau in die Zeit unseres Weihnachtsmarktes fällt“, so Wilhelm Weßels, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG). „Ich denke aber, dass es uns trotzdem gelungen ist, dass die City auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder eine festliche Atmosphäre ausstrahlt. Gleichzeitig richtet sich unser Blick bereits jetzt auf die kommenden Jahre, wenn uns wieder der Neumarkt zur Verfügung steht und wir den Weihnachtsmarkt darüber hinaus bis zum Heinrich-König-Platz ausweiten können.“
Starten wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 20. November, diesmal ausnahmsweise auf dem Bahnhofsvorplatz, wo eigens für diesen Tag eine Bühne aufgebaut wird. Bürgermeisterin Martina Rudowitz wird gegen 18.30 Uhr den Markt eröffnen und damit den Startschuss für ein knapp zehnminütiges, weihnachtliches Höhenfeuerwerk geben. Anschließend wird dann in der gesamten City die festliche Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Umrahmt wird die Eröffnung mit Live-Musik von Benny & Joyce sowie illuminierten Stelzenläuferinnen, die als „Lichtfiguren auf dem Bahnhofsvorplatz und der Bahnhofstraße unterwegs sein werden.
In insgesamt fünf Kunsthandwerkerhütten auf der Bahnhofstraße findet man in der Weihnachtszeit eine Vielzahl kreativer Dinge. 35 Kunsthandwerker werden während der Dauer des Weihnachtsmarktes abwechselnd ihre in der überwiegenden Zahl selbst hergestellten Produkte anbieten. Dabei reicht das Spektrum zum Beispiel von schönem Schmuck über selbstgemalte Bilder, handgefertigte Kunstobjekte, Weihnachtsdekoration bis hin zu Strick- oder Häkelwaren und vielem mehr.
Die beliebte Vereinshütte ist erneut für Vereine und Verbände reserviert. In der Gelsenkirchen-Hütte der Stadt- und Touristinfo kann man z.B. Geschenkgutscheine für Dauerkarten für die ZOOM Erlebniswelt, die GelsenParkCard, die beliebte CD mit Weihnachtsliedern und den Kalender 2016 des Musiktheaters im Revier erwerben. Dazu bietet die Sparkasse Gelsenkirchen in der Hütte das Gelsenkirchener Stadtlicht und eine Handyhülle mit der Gelsenkirchener Stadtansicht (für iPhone 4s und 5s) zum Verkauf an.
Und natürlich nicht zu vergessen: die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Gelsenkirchen. Während 2013 das winterliche Schloss Berge und 2014 die verschneite Himmelstreppe abgebildet war, zeigt die diesjährige Weihnachtskarte das schneebedeckte Consol-Gelände. Mit dem Kauf spendet man gleichzeitig wieder jeweils einen Euro für karitative Projekte. In diesem Jahr werden die Spenden für Kinder- und Jugendprojekte im Flüchtlingsbereich eingesetzt.
Dies gilt auch für den Verkauf der Sparkassenartikel. Auch hier spendet die Sparkasse Gelsenkirchen einen Euro für den guten Zweck.
Ergänzt wird die Summe durch die Spenden der Kunsthandwerker in den fünf Hütten auf der Bahnhofstraße. Im vergangenen Jahr kamen zusammen mit der offiziellen Weihnachtskarte der Stadt Gelsenkirchen so insgesamt 7.000 Euro dem KinderHaus der Caritas zu Gute, das besonderen Unterstützungsbedarf hat.
Zur Dekoration der Bahnhofstraße hat die SMG 250 Weihnachtsbäume gekauft sowie wieder die Tanne auf dem Bahnhofsvorplatz beleuchten lassen.
Der Weihnachtsmarkt in der City ist täglich von 11 – 21 Uhr, sonntags von 12 – 20 Uhr geöffnet. Am 22. November, Totensonntag, bleiben die Stände geschlossen.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 6. Dezember, besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt in der City und hat für die kleinen Besucher eine Überraschung dabei.