Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt öffnet Freitag mit Höhenfeuerwerk und Bühnenprogramm

„Weihnachten bei Freunden“ heißt es wieder vom 21. November bis zum 23. Dezember vom Neumarkt über die Bahnhofstraße bis zum Bahnhofsvorplatz. „Auch in diesem Jahr konnten wir neue Anbieter für unseren Weihnachtsmarkt gewinnen. Das gilt für die Händler ebenso wie für das Kinder- und Bühnenprogramm“, so Wilhelm Weßels, Geschäftsführer vom Veranstalter Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG). „Besonders freuen wir uns darüber, dass darunter mit einer imposant hohen Pyramide auf dem Preuteplatz ein Stand ist, der durch seine außergewöhnliche Optik besticht.“

Neu auf dem Weihnachtsmarkt sind außerdem Anbieter von Holzspielwaren, Schaumküssen, eine Donuts-Station oder ein Bilderservice. Hier können sich große und kleine Besucher vor Ort mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen und die Bilder als Andenken mit nach Hause nehmen.         

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 21. November. Bürgermeister Werner Wöll wird gegen 18.30 Uhr den Markt eröffnen und damit den Startschuss für ein knapp zehnminütiges, weihnachtliches Höhenfeuerwerk geben. Anschließend wird dann in der gesamten City das festliche Weihnachtslicht eingeschaltet. Umrahmt wird die Eröffnung von „Mara Minjoli & Johannes Maas“ sowie „PushUp feat. Carl Ellis“. 

Bis zum 23. Dezember erwartet die Besucher des Weihnachtsmarktes ein attraktives Kinder- und Bühnenprogramm an und auf der ELE-Bühne auf dem Neumarkt. Ein Höhepunkt wird dabei sicherlich der „Tag der Chöre“ am 7. Dezember (verkaufsoffener Sonntag) sein, wenn gleich sechs Gelsenkirchener Chöre von 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr singen werden. 

Auch die Kunsthandwerker in den fünf Hütten rund um den Neumarkt spenden wieder für den guten Zweck. Im vergangenen Jahr kamen so 3.600 Euro zwei Gelsenkirchener Kindertagesstätten zu Gute, die besonderen Unterstützungsbedarf hatten. In diesem Jahr darf sich das KinderHaus der Caritas über eine Spende freuen, mit der der pädagogisch wichtige Wasserspielplatz der Einrichtung erneuert werden soll. 

Richtig Spaß werden auch die kleinen Besucher auf dem Weihnachtsmarkt haben, versprechen die Veranstalter. Mit einem besonderen Unterhaltungsprogramm lädt der stadtbekannte Ziegenmichel Mädchen und Jungen dazu ein, im Kinderzelt neben der ELE-Bühne zu basteln, zu backen oder einfach nur Geschichten erzählt zu bekommen. Darüber hinaus können sich die Kinder auch schminken lassen. Jede Woche des weihnachtlichen Kinderprogramms steht dabei unter einem anderen Motto. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich auf jeden Fall ab dem 21. November direkt im Kinderzelt anmelden. „Es ist sehr schön, dass wir nach einigen Jahren der Abwesenheit den Ziegenmichel mit seinem anspruchsvollen Programm wieder auf dem Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen begrüßen können“, so SMG-Geschäftsführer Markus Schwardtmann.

Das Programm für die Kinder wird täglich bis zum 23. Dezember von 15 bis 17 Uhr, samstags und am 7. Dezember (Verkaufsoffener Sonntag) sowie 14. Dezember von 14 bis 17 Uhr auf dem Neumarkt angeboten.

Insgesamt 50 Aussteller, das sind noch einmal drei mehr als im Rekordjahr 2013, präsentieren sich in diesem Jahr; zehn davon feiern ihre Premiere. Zur Dekoration der Bahnhofstraße hat die SMG wieder 200 Weihnachtsbäume gekauft sowie wieder die Tanne auf dem Bahnhofsvorplatz beleuchten lassen.         

Mit umfangreichen Werbemaßnahmen für den Weihnachtsmarkt sollen zusätzliche Besucher in die City geholt werden: Auf den Frequenzen von Medienpartner Radio Emscher Lippe werden in den kommenden Tagen Radiospots gesendet. Zudem wurden lokal und regional Anzeigen geschaltet und in Gelsenkirchen sowie den angrenzenden Nachbarstädten Plakate aufgehängt.

„Der Weihnachtsmarkt wird von der SMG Jahr für Jahr weiter entwickelt. Das Bühnen- und Kinderprogramm sowie die neuen attraktiven Händler beweisen dieses erneut“, so Schwardtmann.

Zurück