"Glühwein-Zauber auf´m Heinrich" vom 6. - 10. Dezember
Ein besonderes Erlebnis für alle Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes findet von Mittwoch, 6. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, auf dem Heinrich-König-Platz statt. Dort feiert der „Glühwein-Zauber auf´m Heinrich“ seine Premiere.
In einem gemütlichen Weindorf bieten täglich von 11 bis 22 Uhr insgesamt elf Winzer aus den Anbaugebieten Mosel, Rheinhessen und Württemberg edle Winzer-Glühweine oder Punsch aus eigener Herstellung an. Und wer als klassischer Weintrinker lieber einen normalen Tropfen kosten möchte, kann dies dort selbstverständlich auch tun. Ob weiß, rot oder rosé, ob Riesling, Grauburgunder oder Chardonnay, um nur einige zu nennen – die Angebotspalette lässt keine Wünsche offen.
Doch das weihnachtliche Weindorf hat noch mehr zu bieten. Hinzu kommen verschiedene Stände, an denen ausgesuchte Speisen, passend zum Weinangebot, auf der Karte stehen. Regionale Spezialitäten wie Kraut-Schupfnudeln, geröstete Maultaschen, Flammkuchen und Käse-Raclette gehören ebenso dazu wie Pfannkuchen, Waffeln oder Gugelhupf für diejenigen, die es lieber süß mögen. Oder wie wär´s mit einem Secco oder Champagner zu Austern? Doch das ist noch lange nicht alles. Lassen Sie sich überraschen, was die festlich dekorierten Pagodenzelte alles bieten. Gemütlich zusammensitzen und plaudern kann man übrigens auch auf überdachten Sitzgelegenheiten, sodass einem das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Für Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt. Dezente Live-Musik an allen Tagen schafft ein angenehmes Ambiente. Kinder, die mit ihren Eltern den „Glühwein-Zauber auf´m Heinrich“ besuchen, können am Mittwoch und Samstag z. B. einem Eisschnitzer dabei zusehen, wie er kunstvolle Skulpturen erstellt. Doch auch das Kinderzelt auf dem Neumarkt, wo die kleinen Besucher u. a. basteln können, ist an diesen Tagen länger geöffnet – nur wenige Meter vom Weindorf entfernt. Etwas rustikaler geht es Samstag und Sonntag zu, wenn mit einer Kettensäge z.B. Holzsterne aus Baumscheiben geschnitten werden. Diese können jeweils ab 15 Uhr erworben werden, wobei der Erlös zusammen mit dem Verkauf der Gelsenkirchener Weihnachtskarte und den Spenden der Kunsthandwerker wieder einem karitativen Projekt zugutekommt.
Das Begleitheft zum "Glühwein-Zauber auf´m Heinrich" mit der Vorstellung der Teilnehmer und dem Programm finden Sie hier.