Horst lädt zur Schloss-Weihnacht am 2. & 3. Dezember
3. Kreativer Weihnachtsmarkt
Nachdem der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in den letzten beiden Jahren auf sehr viel positive Resonanz gestoßen ist, veranstaltet die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) 2017 dort zum dritten Mal einen zweitägigen Weihnachtsmarkt im und am Schloss.
In Kooperation mit der Agentur Form und Art aus Gelsenkirchen und einem noch umfangreicheren Kinderprogramm findet dieser am Samstag, 2.12., von 17 Uhr bis 22 Uhr, und Sonntag, 3.12.2017, von 11 Uhr bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Insgesamt 25 Kunsthandwerker präsentieren schöne, ausgefallene und individuelle Produkte einem interessierten Publikum jeder Altersklasse. Dabei reicht das Angebot z.B. von handgearbeitetem Schmuck über Webarbeiten, Puppen oder Malerei bis hin zu Holzhandwerk und vielem mehr.
Darunter finden sich natürlich auch zahlreiche Geschenkideen zum bevorstehenden Fest für Groß und Klein. Und während die Eltern in Ruhe von Stand zu Stand schlendern, haben die kleinen Besucher am Samstag, 17.30 Uhr, die Gelegenheit, sich von einer Märchenerzählerin schon einmal auf Weihnachten einstimmen zu lassen, bevor im Anschluss der Nikolaus dem Schloss einen Besuch abstattet. Außerdem steht für die Kinder an beiden Tagen Zinngießen auf dem Programm. „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest“ liest die Autorin Elke Schleich um 19.30 Uhr aus ihrem Buch vor. Der Sonntagsbesuch im Schloss wird ab 14. 30 Uhr von weihnachtlichen Klängen umrahmt, die der Gelsenkirchener Musiker Norbert Labatzki spielt. Auch an diesem Tag lädt eine Märchenerzählerin von 14 Uhr bis 16.30 Uhr wieder alle Kinder ein, besinnlichen Weihnachtsgeschichten zu lauschen und dabei ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Gastronomische Angebote im Außenbereich mit Glühwein, Waffeln, Kuchen oder Grillspezialitäten runden das vorweihnachtliche Treiben im und am Schloss ab.
Darüber hinaus ist das Museum im Schloss Horst anlässlich des Weihnachtsmarktes am Samstag ebenfalls von 17 Uhr – 22 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr – 18 Uhr geöffnet. Zwei Erwachsene können an diesen beiden Tagen das Museum zum Preis von einer Person besuchen. Für Kinder ist der Eintritt wie immer frei.
Auch die historische Druckwerkstatt, in der unter anderem eine alte Holzdruckpresse und Produkte historischer Drucktechnik ausgestellt sind, kann kostenlos besichtigt werden.