Lust auf etwas Süßes?
Erster Gelsenkirchener Adventskalender verbindet Süßes mit entdecken
Pünktlich zur Adventszeit können sich alle Bürger und Gäste der Stadt Gelsenkirchen auf 24 spielerische Tage freuen. Denn in diesem Jahr feiert ein Schokoladenkalender der ganz besonderen Art Premiere: Der Gelsenkirchener Adventskalender verbindet die tägliche Suche nach dem richtigen Türchen und schokosüßen Inhalt mit dem Entdecken zahlreicher Gelsenkirchener Geschichten.
Auf Initiative der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH entstand ein lebhaftes Wimmelbild, auf dem stadttypische Erlebnisse, Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Die liebevolle, detailreiche Zeichnung stammt von dem Künstler und Kinderbuch-Illustratoren Gunter Grossholz. Ermöglicht wurde die Herstellung mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen als Hauptsponsor und des Stadtspiegels in Kooperation mit „We love GE“.
Im Zentrum des Bildes steht das winter- und vorweihnachtliche Geschehen rund um Schloss Berge und den Berger See. Auf dem schneebedeckten Rondell vor dem Schloss tummeln sich die Menschen zwischen Weihnachtsmarkthütten und einem feierlich geschmückten Tannenbaum. Der benachbarte Rodelhang lädt nicht nur Kinder zum Winterspaß ein – auch ein Maulwurf mit Stirnlampe hat sich den Weg aus der Grube hierhin freigeschaufelt. Auf dem Berger See dreht der Weihnachtsmann zusammen mit seinem Rentier im Schwanentretboot seine Runden, was sich die Zootiere nicht entgehen lassen wollen. Ganz in der Ferne leuchtet die Arena, denn auch Blau-Weiß darf auf dem eigens für Gelsenkirchen erstellten Motiv natürlich nicht fehlen.
Damit bietet der Gelsenkirchener Adventskalender ein bisschen Heimatkunde für alle Kleinen, ist eine vorweihnachtliche Entdeckungsreise durch unsere winterliche Stadt und gleichzeitig eine originelle Idee für alle großen Gelsenkirchener, die gerne eine Kleinigkeit zur Adventszeit verschenken möchten.