Neuer Rekord für „Urlaub in Deiner Stadt!“

345 Übernachtungen bei der vierten Auflage

Vom 11. – 13. August konnten die Gelsenkirchener zum vierten Mal in Folge Urlaub in ihrer Stadt machen. 2017 brach dabei sämtliche Rekorde. So stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr von 270 auf 345. Neue Rekordzahlen gab es auch für zwei weitere Angebote: 217 (Vorjahr: 180) „Urlauber“ nahmen Samstag und Sonntag an den kostenlosen Bustouren durch die Stadt teil. 153 Gelsenkirchener Touristinnen und Touristen besichtigten allein am Samstag das Hans-Sachs-Haus.
 
Davon überrascht war auch Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen: „Das habe ich wirklich nicht erwartet. Das ist das vierte Rekordjahr nacheinander. Der Plan, dass die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener unsere Stadt auch als touristisches Ziel entdecken, ging wieder voll auf“.
 
In zwei der sieben teilnehmenden Häuser (Courtyard by Marriott und Heiner’s) waren die Kontingente für die Aktion schnell ausgeschöpft; andere Hotels mussten das Angebot im Laufe der Buchungsphase seit Ende April immer wieder erweitern. Auch die Hoteliers waren zufrieden. „Ich war sehr erstaunt, als ich die Zahlen gesehen habe. Wir sind sehr zufrieden“, so Tobias Lollert, Verkaufsleiter Courtyard by Marriott. Sein Haus an der Arena war ausgebucht. Lollert: „Am Wochenende konnten wir den Gelsenkirchener Gästen zeigen, was die Hotels in ihrer Stadt leisten können und wie gut sie sind.“
Sein Kollege Hendrik Schäfer, Regionalverkaufsdirektor beim Maritim am Stadtgarten ergänzt: „Die Idee und die Umsetzung gefallen uns sehr gut. Viele Gelsenkirchener nutzten das Angebot selbst oder luden Familienangehörige ein, um ihnen unsere schöne Stadt und die Hotels zu zeigen. Deshalb unterstützen wir die Aktion sehr gerne.“
 
 
Über "Urlaub in Deiner Stadt"
 
Die teilnehmenden Hotels bieten seit 2014 die Übernachtungen in „heimischen Betten“ zu Konditionen an, bei denen man einfach nicht nein sagen kann. Jede Übernachtung kostet pro Person und Stern ganze zehn Euro. Das heißt, wer in einem Vier-Sterne-Haus mit zwei Personen eine Übernachtung bucht, ist mit gerade einmal 80 Euro dabei. Und das Frühstück ist schon inklusive. Ergänzt wird das Angebot jedesmal durch zahlreiche Zusatzleistungen. Wer in Gelsenkirchens Betten übernachtet, kann tagsüber die Museen oder Schwimmbäder besuchen oder auf den Nordsternturm steigen. Sogar eine Weltreise an einem Tag durch die ZOOM Erlebniswelt ist mit dabei. Vielfach sind die Eintrittspreise vergünstigt oder gar kostenlos.

Zurück