Raupe Valentin trifft Herkules

Nordsternpark Gelsenkirchen feiert großes Jubiläumsfest am 6. und 7. Mai

Zwanzig Jahre ist es her und deutschlandweit bis dato einmalig, dass eine Bundesgartenschau ein ehemaliges Zechengelände in einen attraktiven öffentlichen Park und überregionales Ausflugsziel verwandelt hat. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet die Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH, den Sponsoren edataunited GmbH, Heiner´s Parkhotel, Nordsternpark Gesellschaft für Immobilienentwicklung Liegenschaftsverwertung mbH, Vivawest Wohnen GmbH, Sparkasse Gelsenkirchen und der Nordsternpark Pflege GmbH am ersten Maiwochenende im Nordsternpark ein großes zweitägiges Fest. Damit wird sowohl an die BUGA 1997 erinnert als auch die Entwicklung des Geländes zu einem Park und zukunftsorientierten Gewerbestandort gefeiert.

Mit einem bunten Rahmenprogramm und Angeboten für Jung und Alt im gesamten Park wird der Besuch des Nordsternparkfestes gewissermaßen zum Muss. Musikalischer Höhepunkt sind dabei ein Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen am Samstagabend auf der Bühne des Amphitheaters unter dem Motto „NPW goes DISCO: Boney M. meets Village People“ sowie ein Auftritt der YouTube-Stars DieLochis am Samstagnachmittag.

Das Spektrum der Attraktionen reicht von A wie Amphitheater über die Pflanzung des ehemaligen BUGA-Logos bis Z wie Zechenatmosphäre im Bergbaustollen. Die Besucher haben also die Qual der Wahl. Neben Unternehmensbesichtigungen, die die Druckerei Limego, Heiner´s Parkhotel und VIVAWEST anbieten, kann man z.B. bei kostenlosen Stadtteilrundfahrten mit Stadtführer im Doppeldeckerbus rund um den Park Interessantes über die angrenzenden Stadtteile Horst und Heßler im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“. Wer den Blick aus luftiger Höhe nicht scheut, hat –  ebenfalls kostenlos – die Gelegenheit, das Treiben von der Aussichtsplattform des Nordsternturms aus zu genießen und das Museum zur Bergbaugeschichte im Turm zu besuchen.

Apropos Perspektiven: Einen anderen Blickwinkel bieten auch die etwa zweieinhalbstündigen Rundfahrten mit den Fahrgastschiffen „Pirat“ und der MS Kettwig auf dem Rhein-Herne-Kanal, die für einen kleinen Kostenbeitrag vom Fahrgastschiffsanleger neben dem Amphitheater zu einer Rundfahrt durch die Schleuse zum Besuch des Gelsenkirchener Stadthafens und der Marina Bismarck einladen.

Los geht´s am Samstag, 6. Mai, 11 Uhr, wenn vor dem VIVAWEST-Gebäude der Geschichtskreis Nordstern feierlich Fahnen hisst und das Bergwerksorchester Consolidation für den musikalischen Rahmen sorgt. Bei einem anschließenden Spaziergang zum Bergbaustollen vorbei an der Blumen- und Gartenschau auf dem Nordsternplatz, wo auch der Verein „Schalke hilft!“ und GreenFit Gesund Fit verschiedene Mitmachaktionen anbieten, können Interessierte viel zur Geschichte der Zeche Nordstern erfahren. Geführte Rundgänge zur gärtnerischen Entwicklung des Nordsternparks sowie als Gewerbepark werden zusätzlich an beiden Tagen angeboten. Vielleicht läuft man bereits hier der Raupe Valentin, dem ehemaligen Maskottchen der Bundesgartenschau 1997, über den Weg, die sicherlich ein beliebtes Fotomotiv sein wird.

Doch das ist noch lange nicht alles: Am Kletterfelsen des Alpenvereins gibt es kostenloses Schnupperklettern, im blauen Pumpwerk der Emschergenossenschaft kann man sich bei einem Kaffee über den Emscherumbau informieren und vor allem für Familien ist sicherlich das Kinderland des Ziegenmichel mit zahlreichen Aktionen ein beliebter Anlaufpunkt. Wer sportlich aktiv werden möchte, kann z.B. auch am Volleyballturnier auf dem Volleyballfeld neben dem Kinderland teilnehmen. Das Kinderland gehört ebenso wie der Kletterfelsen, der Bergbaustollen, das Pumpwerk, der Nordsternturm und die Druckerei Limego zu den Stationen, an denen man sich an beiden Tagen einen Stempel auf eine Teilnahmekarte zum kostenlosen Gewinnspiel geben lassen kann. Wer alle sechs Stationen besucht hat und die Teilnahmekarte am Stand der Stadt- und Touristinfo auf dem Nordsternplatz abgibt, kann mit ein bisschen Glück einen der attraktiven Preise gewinnen.

Ein Schwerpunkt des Geschehens an den zwei Tagen ist natürlich das Amphitheater. Im Mittelpunkt steht dort am Samstag die große Bühne, auf der am Nachmittag mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen DieLochis (Einlass bis 12 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen) auftreten. Im Anschluss daran dürfen sich die Besucher auf den deutsch-türkischen Chor Nefes und als Höhepunkt des Abends auf die Neue Philharmonie Westfalen freuen. Auf dem Vorplatz sorgen Fahrgeschäfte, Kinderunterhaltung z.B. mit Fridolina Strubbelich, Walking Acts wie Stelzenläufer oder „Gustav – der rollende Gärtner“ für zusätzlich Abwechslung. Verschiedene gastronomische Stände runden das Angebot ab. Den Abschluss am Samstag bildet ein Höhenfeuerwerk, das den Himmel über dem Nordsternpark in ein Lichtermeer taucht.

Mit einem Non-stop-Programm geht es am Sonntag von 11 – 18 Uhr auf der kleinen Bühne des Amphitheaters weiter. Mit dabei sind neben den Eurofightern Mike Büskens und Ingo Anderbrügge die Fußball-Freestyler Mehmetcan Örücü und Nina Windmüller – wahre Akrobaten mit dem runden Leder, Tanzgruppen, Talkrunden, sowie Musik von Mara Minjoli & Johannes Maas, Kinderlieder-Sänger Volker Rosin und die Gelsenkirchener Singer-Songwriter Talian.

Da die Veranstalter mit großem Besucherinteresse rechnen, verstärkt die BOGESTRA ihr Beförderungsangebot, indem die Buslinie 383 an diesem Wochenende im Viertelstundentakt verkehrt. Zusätzliche Sondereinsatzwagen zwischen Nordsternpark und Hauptbahnhof stehen am Samstagabend nach Ende der Veranstaltung ebenfalls zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zum Programm, z.B. den Programmflyer, und zum Nordsternpark finden Sie hier.

Zurück