Stadt Gelsenkirchen präsentiert die Weihnachtskarte 2018

Motiv in diesem Jahr ist das historische Fenster des alten Hauptbahnhofes / Erlös für die Albert-Schweitzer-Schule

In diesem Jahr endet im Ruhrgebiet die aktive Kohleförderung. Das Ende des Bergbaus ist daher auch das Thema der traditionellen Weihnachtskarte der Stadt Gelsenkirchen. In diesem Jahr ist das Motiv ein stimmungsvolles Bild des alten Bahnhof-Fensters mit den fünf traditionellen Säulen der Gelsenkirchener Industrie: Bergbau, Stahl, Textil, Glas und Chemie.
Weit über 20.000 Exemplare der Gelsenkirchener Weihnachtskarte wurden bisher in alle Welt verschickt. Damit konnten auch weit über 20.000 Euro aus dem Verkauf für Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen gespendet werden. Der vollständige Erlös der Karte von 1 Euro (Verkaufspreis 2,20 Euro) fließt wie immer an einen guten Zweck in der Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Jahr geht der Erlös der 6. Auflage an die Albert-Schweitzer-Schule in Beckhausen. „Das ist eine tolle Nachricht und zusätzliche Motivation für unsere Arbeit“, so Schulleiterin Dr. Christiane Fernkorn.
Der Förderverein der Schule wird von den Erlösen eine Nestschaukel für den Außenbereich anschaffen. „Damit können die oft schwer behinderten Schülerinnen und Schüler positive Erfahrungen mit Rhythmik, Bewegung und Steuerung sammeln“, erläutert Dagmar Eimertenbrink, die Vorsitzende des Fördervereins.
Bereits über 2000 Karten mit dem Bahnhofsfenstermotiv wurden in den vergangenen Tagen an Unternehmen und Vereine verkauft. „Erfahrungsgemäß wird nun noch eine ähnlich hohe Anzahl von den Bürgerinnen und Bürgern verkauft, die damit nicht nur die gute Sache unterstützen, sondern Gelsenkirchener Weihnachtsgrüße auch in alle Welt verschicken“, so Markus Schwardtmann, der Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Damit kann sich der Förderverein voraussichtlich auf eine Spende von rund 4000 Euro freuen. 
Die Gelsenkirchener Weihnachtskarte (inklusive Umschlag) ist ab sofort in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus sowie in den Buchhandlungen Junius, Kottmann sowie Mayersche (Bahnhofstraße) erhältlich. Bestellungen werden auch unter den Rufnummern 169-3968 oder -3969 entgegengenommen.

Zurück