Stadtmarketing Gesellschaft erfüllt Weihnachtswünsche

Erste Vorschläge wurden bereits umgesetzt

Freute sich riesig über den Gutschein: Tim Thermer mit Daniel Hüwe von der Feuerwehr Gelsenkirchen
WIR MACHEN EURE WÜNSCHE WAHR! - unter diesem Slogan erfüllt die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) derzeit auf ihrem Social-Media-Account "Gerne Gelsenkirchen" auf Facebook, Instagram und Twitter Wünsche. Bis zum 30. November konnten die Follower der Seite Ideen mitteilen, mit denen man im Jahr des Social Distancing sich oder andere ein wenig glücklich machen könnte. Und die Resonanz auf diesen Aufruf war riesig.

„Wir sind besonders begeistert von dem Gemeinschaftsgefühl, das viele der Vorschläge auszeichnet“, freut sich Sandra Falkenauer, Leiterin Marketing, die die Aktion bei der SMG koordiniert. "Zahlreiche Ideen und Wünsche wurden für Menschen geäußert, die es ohnehin schon schwer im Leben und im Winter haben, wie zum Beispiel Obdachlose“, so Falkenauer weiter, "und alle freuen sich für diejenigen mit, deren Wunsch erfüllt wird, so wie es eben in der Weihnachtszeit sein sollte".

Alle Wünsche können natürlich nicht erfüllt werden - dazu sind es zu viele und einige sind auch cronabedingt nicht oder nur abgewandelt umsetzbar. Aber gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt- und Touristinfo versucht die SMG, so viele Menschen wie möglich glücklich zu machen. Ob das mit dem Wunsch, dass der FC Schalke 04 endlich wieder einmal gewinnen möge, etwas wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Über die erste weihnachtliche Bescherung durfte sich am Dienstag Nicole Velten freuen, deren Nachwuchs wie viele andere dieses Jahr auch auf besondere Ereignisse wie die Einschulungsfeier und die Kommunion verzichten musste. Sie hatte sich für ihre drei Kinder und sich selbst zum Nikolaustag die RUHR.TOPCARD gewünscht, die ihr zusammen mit Schoko-Nikoläusen bereits überreicht werden konnte. 

Eine Riesenfreude konnte auch vorab schon einmal Tim Thermer gemacht werden: Der Fünfjährige, der begeisterter Feuerwehrfan ist, hatte sich nichts sehnlicher gewünscht, als einmal eine Feuerwache und die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Dass dies derzeit wegen Corona so nicht möglich ist, konnte er jedoch bei einen Kurzbesuch draußen und mit Abstand an der Feuerwache an der Seestraße verschmerzen, und freut sich nun, wenn er seinen Gutschein hierfür im kommenden Jahr einlösen darf.

Mit auf der Wunschliste steht auch, die Bewohner des Hauses Gabriel, das Menschen mit Unterstützungsbedarf ein Zuhause bietet, und des Johanniterstift Resse mit einem Chorauftritt zu erfreuen. Da ein Chor coronabedingt nicht realisierbar ist, wird der Gelsenkirchener Linus Friedmann zusammen mit einer zweiten Musikerin ein kleines weihnachtliches Konzert für die Bewohner auf den Balkonen geben.

Darüber hinaus wird die SMG die Initiative „Warm durch die Nacht“ unterstützen und für eine wärmende, kräftigende Mahlzeit aus der Gulaschkanone für obdachlose Menschen sorgen. Ebenso wird auch der Wunsch einer Kundin der Tafel nach kleinen Überraschungspaketen mit Kaffee und Süßigkeiten erfüllt werden. Während hierfür die Bäckerei Zipper Kekse aus eigener Herstellung und Kaffee spenden wird, ergänzt die Stadtmarketing Gesellschaft diese zusätzlich mit weiteren Süßigkeiten. Wer sich noch über die Erfüllung seines Wunsches freuen kann, erfährt man derzeit auf "Gerne Gelsenkirchen".

"WIR MACHEN EURE WÜNSCHE WAHR!" ist der SMG-Beitrag zur städtischen Adventsaktion #wirGEfühl, welche die Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Radio Emscher Lippe realisiert.
 
Weitere Infos auf Gerne Gelsenkirchen!
 
 
Impressionen:
(Wir danken der Fa. Carsten Ritzenhofen für den unentgeltlichen Transport und
Aufstellen der Weihnachtshütten.)

Zurück