Tolle Stimmung und begeisterte Fans

Durchweg positive Bilanz beim Fußballstammtisch im Hans-Sachs-Haus

Schon vor dem erfolgreichen Finale in Rio stand ein Sieger der Fußball-WM 2014 fest: Der Fußball-Stammtisch im Hans-Sachs-Haus. Neben einem vollen Haus und guter Stimmung bei allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft hat sich auch gezeigt, dass das Konzept einer „diesmal anderen“ Nutzung der Veranstaltungsräumlichkeiten im Sitz der städtischen Verwaltung aufgegangen ist. „Wir haben mit der Übertragung von Fußballspielen im Hans-Sachs-Haus Neuland betreten“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen, „doch der Versuch hat sich gelohnt. Wir haben mehrere tausend Besucher bei den ausverkauften Veranstaltungen gehabt, eine von Spiel zu Spiel immer weiter ansteigende Stimmung und sogar viele Stammgäste, die alle sieben Partien im Hans-Sachs-Haus gesehen haben.“ 

Mit einer Mischung aus musikalischer Unterhaltung, Talkrunden mit bekannten Moderatoren und sympathischen, ehemaligen Nationalspielern wie z.B. Klaus Fischer, Helmut Kremers, Martin Max und vielen mehr und – natürlich – den Live-Übertragungen ist die Zielsetzung aufgegangen. „Wir konnten im Vorfeld nicht einschätzen, wie die Resonanz auf dieses Angebot ausfallen würde“, erklärte Wilhelm Wessels, neben Schwardtmann weiterer Geschäftsführer der SMG. Denn neben dem technischen Aufwand spielt bei solchen Events auch und vor allem das Wetter eine Rolle. „Wäre es die ganze Zeit hochsommerlich heiß gewesen, hätte sich manch einer sicherlich überlegt, ob er die Spiele in einem geschlossenen Saal sehen möchte. Umgekehrt war das Wetter auch nicht so schlecht, dass es keine andere Alternative gegeben hätte. Das Konzept war also stimmig“, so Wessels. 

Dass es eine rundum gelungene Veranstaltungsserie war, lag nicht zuletzt auch an der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, insbesondere mit emschertainment. Die Veranstaltungsprofis der Stadtwerke-Tochter sorgten mit ihrem technischen Know-how für den reibungslosen Ablauf bei allen Terminen. Für das kulinarische Angebot war die Mannschaft der Gastronomie SACHS im Haus verantwortlich.

Zurück