Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen-City - Programm 5. bis 7. Dezember

Tag der Chöre am 7. Dezember - Verkaufsoffener Sonntag von 13 - 18 Uhr

Auf ein abwechslungsreiches zweites Adventswochenende dürfen sich die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes freuen. Den Auftakt am Freitag machen Kinder der Kindertagesstätten Schweizer Dorf und Wiehagen sowie Schüler und Schülerinnen der Wiehagenschule: Mit Gesang, Weihnachtsliedern und Gedichten unterhalten sie ihr Publikum ab 15 Uhr auf der ELE-Bühne am Neumarkt.

Gute Stimmung ist selbstverständlich garantiert, wenn die Mitglieder der Bogestra Band Gleis 38 ihr breites Spektrum aus Rock-Coversongs der letzten fünfzig Jahre spielen (17 – 19 Uhr).

Mit einer Tanzvorführung der Kindertagesstätte Auf der Hardt startet das Bühnenprogramm am Samstag, 6. Dez, um 16 Uhr, bevor ab 17 Uhr Benny & Joyce die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes in ihren Bann ziehen werden. Durch seine intensive und mitreißende Art hat sich das Duo schon oft in die Herzen der Zuhörer gespielt. Sängerin Joyce van de Pol, die unter anderem im Musiktheater Gelsenkirchen auf der Bühne steht, trat bereits mit weltweit bekannten Künstlern sowie deutschen Pop-Ikonen wie Yvonne Catterfeld oder Cassandra Stehen auf. Ihr Partner Benjamin Nauschütz ist nicht nur live als Pianist, sondern auch als Moderator, Studiomusiker, Produ­zent und Sänger (u.a. für Howard Carpendale, Ron Williams) tätig.

Übrigens: Am Samstag ist Nikolaustag. Ab 15.30 Uhr verteilt der Nikolaus deshalb auf dem Neumarkt Mandarinen, Schokolade und Knautschies an alle kleinen Besucher.

Stimmgewaltig geht es am 2. Advent auf der ELE-Bühne am Neumarkt zu. Denn der Sonntag steht ganz im Zeichen der Chöre. Über hundert Sängerinnen und Sänger verschiedener Chorgruppen unterhalten die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes mit einem breiten Spektrum von klassisch bis modern.
Wie zum Beispiel die Trixis: Seit 50 Jahren besteht dieser Kinderchor, in dem zurzeit etwa achtzig Mädchen unterschiedlichster Nationen aus verschiedenen Ruhrgebietsstädten unter Leitung von Beatrix Zschech singen. Oder die Mitglieder des Grillo-Chors, dessen fünfzehn Sänger/innen im Alter zwischen elf und achtzehn Jahren über ein breites stilistisches Spektrum mit Schwerpunkt auf Pop und Gospel verfügen.
Nicht zu vergessen die Antonius Gospel Singers. Die 34 Sängerinnen des 1962 gegründeten Gospelchors aus der Feldmark sorgen mit kraftvollen und besinnlichen Songs für abwechslungsreiche Unterhaltung. Mit den Mitgliedern von Gospel After Eight, Gospel Unlimited und St. Barbara Gospel stehen am Tag der Chöre weitere Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, die mit begeisternden Stimmen und viel Leidenschaft diesen Tag zu einem künstlerischen Highlight des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes machen.
Die rund 45 Sängerinnen und Sänger von Gospel Unlimited haben über fünfzig Titel im Repertoire, die alle auswendig gesungen werden und speziell auf den Chor zugeschnitten sind. Der Gospelchor der Gemeinde St. Barbara in Gelsenkirchen-Erle wurde 1995 gegründet und hat sich in den fast zwanzig Jahren seines Bestehens einen guten Namen auch über die Stadtgrenzen hinaus „ersungen“. Für die beliebten Weihnachtskonzerte der Neuen Philharmonie Westfalen schlossen sich beide Chöre im Jahr 2013 erstmals zusammen.

Moderiert wird das Programm auf der ELE-Bühne durch Timo Düngen von Radio Emscher Lippe. Der Sender ist Medienpartner des Weihnachtsmarktes Gelsenkirchen City. Unterstützt wird die Durchführung des Tages der Chöre von der City Initiative Gelsenkirchen und der Werbegemeinschaft Gelsenkirchen-City.  

Auch das Kinderzelt neben der Bühne ist am Sonntag geöffnet. In der Zeit von 14 – 17 Uhr können die kleinen Besucher bei Kakao und Plätzchen besinnlichen Weihnachtsgeschichten lauschen und dazu Passendes basteln. Darüber hinaus wird die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gelsenkirchen ebenfalls am Sonntag mit zwei Fahrzeugen am Neumarkt sein und ein zusätzliches Unterhaltungsprogramm für Kinder anbieten.

 

Benny & Joyce

Zurück