Zwei neue Ansichtskarten an der Touristinfo
Nostalgisches und winterliches Gelsenkirchen
Wer erinnert sich nicht noch an das „Winterwunderland Gelsenkirchen“, wo Skifahren und Rodeln plötzlich Alltag in Gelsenkirchen wurden? Die schönsten Fotos aus dem verschneiten Winter 2021 – zum Teil Drohnenaufnahmen – die auf dem Social-Media-Account „Gerne Gelsenkirchen“ der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) gepostet wurden, hat die SMG nun auf einer Postkarte festgehalten. Auf der Ansichts-karte bezaubern Schloss Berge und der Berger See unter einer Schneedecke ebenso wie zum Beispiel der verschneite Nordsternpark, die Rungenberghalde, die Veltins-Arena oder der Stadtgarten. Das winterliche Gelsenkirchen wurde durch den Fotografen Gerd Kaemper und Sandra Falkenauer von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen fotografisch festgehalten.
Wer es lieber nostalgisch mag, dessen Herz wird beim Anblick der ebenfalls neuen historischen Postkarte höher schlagen. Herausgeber ist hier ebenso die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen, die nostalgischen Fotos stammen vom Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen. Auf der nostalgischen Postkarte feiert der FC Schalke 04 gerade die Deutsche Meisterschaft im Jahre 1958. Erinnerungen werden wach mit dem Freibad Grimberg aus dem Jahre 1960 oder der Galopprennbahn Horst 1955. Was wäre eine nostalgische Postkarte von Gelsenkirchen ohne einen Förderturm? Das Foto der Zeche Consolidation steht stellvertretend für die Bergbaugeschichte von Gelsenkirchen. Wer erinnert sich noch daran, dass auf dem Teich vor dem Waldhaus mal Bootfahren möglich war? Ein Foto aus dem Jahre 1955 beweist es. Fast romantisch wirken das nostalgische Buer 1917 und das alte Rathaus am Machensplatz in der City im Jahre 1893. Mit an Bord ist auch das Hans-Sachs-Haus mit einem Foto aus dem Jahre 1954.
Die Postkarten sind für 1,- € pro Karte an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus erhältlich. Außerdem gibt es an der Stadt- und Touristinfo auch jede Menge weitere Gelsenkirchen-Artikel, die sich als Weihnachtsgeschenk anbieten – von der Sporttasche über Spiele bis zum nostalgischen Wandkalender.